Neue Wasserspender für die Grundschule

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Zwei neue, leistungsstarke Wasserspender der Firma AQUAFIT TrinkWasser-Systeme stehen seit Kurzem in der Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof. Finanziert werden die Wasserspender durch den Wassercrosslauf der Schule, der jährlich am Tag nach Christi Himmelfahrt stattfindet.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Barbara Fischer, 2. Vorsitzende des Fördervereins, Konrektorin Michaela König, Rektor Oskar Duschinger und Fördervereinsvorsitzende Elisabeth Sonnenfeld. Foto: Katrin Brodhag

Ziel ist es, so Schulleiter Oskar Duschinger, den Schülerinnen und Schülern Trinkwasser während des gesamten Tages kostenfrei zur Verfügung zu stellen, um ein gesundes Lernen zu ermöglichen und das Wohlbefinden zu stärken.

Deshalb finanziert der Förderverein der Maxhütter Grundschule die jährlichen Ausgaben seit vielen Jahren. Die Vorsitzende des Fördervereins der Maxhütter Grundschule, Elisabeth Sonnenfeld erklärt: „Trinkerziehung ist nicht nur Sache der Eltern. Auch Lehrkräfte und Erziehende haben einen positiven Einfluss auf das Trinkverhalten. Und das möchten wir nutzen, zum Wohle unserer Kinder.“

An drei Zapfsäulen je Trinkwasserstation können Schüler/innen, Personal und Gäste wählen: Wasser mit und ohne Sprudel oder extra kühl. Dabei füllen sie ihre eigenen Trinkflaschen auf, viele mehrmals pro Schultag.
Beim Wassercrosslauf, der wieder am 19. Mai stattfindet, tragen die Schüler und Schülerinnen mit jeder gelaufenen Runde selbst zur Finanzierung der Wasserspender bei.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner