Neuer Geschäftsleiter des Zweckverbandes Städtedreieck

Sebastian Hauser stellt sich bei Landrat Thomas Ebeling vor

SCHWANDORF/Städtedreieck (sr). Sebastian Hauser heißt der neue Geschäftsleiter des Zweckverbandes Städtedreieck, der seit Juli die Geschicke der interkommunalen Kooperation der Städte Burglengenfeld, Maxhütte-Haidhof und Teublitz leitet.

Geschäftsleiter Sebastian Hauser und Landrat Thomas Ebeling (li). Foto: Christian Meyer, Landratsamt Schwandorf

Der 30-Jährige freut sich auf die neue Herausforderung und hat verschiedene Themenfelder benannt, welche ihm per Verbandssatzung nun anvertraut sind. So sind beispielsweise die Betreuung der Stadtarchive, der Betrieb und Unterhalt der Kleiderkammer sowie die Themen Wirtschaftsförderung und Tourismus bei der Geschäftsstelle des Zweckverbandes angesiedelt. Eines der aktuellsten Themen wird die Errichtung und der Betrieb des interkommunalen Recyclinghofes sein. Weiterhin sind Feuerbeschau, Klimaschutz und Betrieb sowie Unterhalt der gemeinsamen Geschäftsstelle dem Zweckverband Städtedreieck als Aufgaben zugewiesen.

Mit dem Zweckverband Städtedreieck ist erstmalig eine Körperschaft des öffentlichen Rechts geschaffen worden, die selbst übertragene Angelegenheiten und Aufgaben erledigen kann. Die drei Städte werden durch Verbandsräte in der Verbandsversammlung vertreten.

Sebastian Hauser war zuvor bei der Regierung der Oberpfalz angestellt und hat dort das Mobilfunkförderprogramm des Freistaats Bayern betreut. Zuvor hat er Betriebswirtschaftslehre an der OTH Weiden studiert.

Landrat Thomas Ebeling wünschte Hauser für seine neue Aufgabe gutes Gelingen und sicherte eine stets gute Zusammenarbeit und Unterstützung zu.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner