Neues Beratungsangebot im Mehrgenerationenhaus Wackersdorf

Arbeiten nach der Elternzeit

WACKERSDORF (sr). Nach einer Familienphase kann der Wiedereinstieg in das Berufsleben für Erziehende herausfordernd sein und viele Fragen aufwerfen. Unterstützung bietet das neue Beratungsangebot des Jobcenters Schwandorf: Einmal im Monat können sich Interessierte im Wackersdorfer Mehrgenerationenhaus Rat holen. Beim neuen Angebot handelt es sich um ein Pilotprojekt des Jobcenters, das im Landkreis Schwandorf einmalig ist.

v.l.: Bürgermeister Thomas Falter, MGH-Leiterin Stephanie Staudenmayer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter Schwandorf Christine Feicht und Geschäftsführerin des Jobcenters Schwandorf Dominique Gottwald. Foto: Michael Weiß/VG Wackersdorf

„Welche beruflichen Optionen habe ich, welche finanziellen Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten gibt es oder welche Arten der Kinderbetreuung stehen zur Wahl?“, greift Christine Feicht exemplarisch einige der Fragen auf, mit denen sich Erziehende bei ihrem beruflichen Wiedereinstieg konfrontiert sehen. Als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter Schwandorf steht Feicht Erziehenden zur Thematik mit Rat und Tat zur Seite. Feicht erläutert, dass Inhalt und Umfang der Beratung zum beruflichen Wiedereinstieg sehr unterschiedlich sein könnten, da sich diese an den individuellen Bedürfnissen der Erziehenden orientierten. „Erfahrungsgemäß geht es darum, die ein oder andere Hürde zu nehmen, Befürchtungen abzubauen, Kontakte zu Netzwerkpartnern herzustellen oder weiterzugeben und Impulse zu geben“, so Feicht.

Dominique Gottwald, Geschäftsführerin des Jobcenters Schwandorf, betont, dass das neue Beratungsangebot im Mehrgenerationenhaus bewusst niedrigschwellig gestaltet worden sei. „Wir wollen Erziehende unterstützen, indem wir unsere Beratung zum Wiedereinstieg in das Berufsleben möglichst wohnortnah anbieten“ führt Gottwald weiter aus. Dafür biete das Wackersdorfer Mehrgenerationenhaus die perfekten räumlichen Bedingungen, wie auch dessen Leiterin Stephanie Staudenmayer betont: „Wir arbeiten aktuell auch über das Angebot des Jobcenters hinaus an einer völlig neuen Beratungsstruktur in unserem Haus.“

Interessierte können sich ab dem 8. Oktober an jedem ersten Dienstag im Monat von 08:30 bis 12:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Wackersdorf (Hauptstraße 15) an Frau Feicht wenden. Genutzt werden vorerst die Räumlichkeiten der Offenen Ganztagsschule im Erdgeschoss des Gebäudes.
Ausführliche Informationen unter
https://jobcenter-schwandorf.de/arbeit/gleiche-chancen-im-job