Neues Dienstfahrzeug für die Wasserwarte

TEUBLITZ (sr). Anfang Juli 2024 hat das Autohaus J. Schmid aus Katzdorf dem Teublitzer Wasserwerk das neue Dienstfahrzeug übergeben. Der nun übergebene „Volkswagen Crafter 35“ ersetzt den vorangegangenen Nissan. Dieser wurde nach vielen Jahren und steigenden Reparaturkosten ausgemustert.

Autohaus-Inhaber Johann Schmid übergab an die Wasserwarte Josef Hermann und Robert Betz im Beisein von Bauamtsleiterin Sabine Eichinger und Bürgermeister Thomas Beer die Schlüssel für das neue Dienstfahrzeug. (Foto: Thomas Stegerer)

Der alte Kastenwagen, seit 2008 im Einsatz und 2010 als Gebrauchtfahrzeug beschafft, zeigte zunehmend Verschleiß und hohe Instandhaltungskosten. Nach einem teuren Kupplungsschaden und einer defekten Einspritzdüse war klar, dass das Fahrzeug nicht mehr TÜV-fähig ist. Der Restwert betrug nur noch 520 Euro.

Der Stadtrat entschied sich deshalb für den Kauf eines Volkswagen beim Autohaus J. Schmid, um den spezifischen Anforderungen der Wasserwarte gerecht zu werden. Kosten wurden hierfür in Höhe von rund 60.000 Euro fällig. Das neue Fahrzeug dient fortan als mobile Mini-Werkstatt bei Rohrbrüchen und verfügt über alle notwendigen Einbauten für den Material- und Werkzeugbedarf. Die Einbauten im Innenraum wurden durch eine Fachfirma vorgenommen.

Bürgermeister Thomas Beer bedankte sich beim Autohaus J. Schmid und betonte die Bedeutung des neuen Fahrzeugs für die zuverlässige Versorgung der Bürgerinnen und Bürger. Johann Schmid, Inhaber des Autohauses wünschte den Wasserwarten zugleich allzeit gute Fahrt und unfallfreie Einsätze.