SCHWANDORF (sr). Sichtlich erfreut zeigte sich OB Andreas Feller, als er Besuch von einer kleinen Delegation der „Schwandorf Tigers“ in seinem Büro erhielt und ihm diese die Ehrenmitgliedschaft überreichte.
Das Stadtoberhaupt ist ein begeisterter Fan der inklusiven Basketballgruppe des TSV 1880. Das bundes- und landesweit erfolgreiche Team ist für OB Feller ein sportliches “Leuchtturmprojekt” der Stadt Schwandorf. Das Team erzielte im Sommer in Berlin beim Inklusionssportfest die deutsche Meister- und Vizemeisterschaft. Bei ihrer Rückkehr aus Berlin nahm OB Feller die erfolgreiche Mannschaft zu später Stunde am Bahngleis in Schwandorf persönlich in Empfang, um herzlich zu gratulieren.
So war es für den Initiator der Basketballgruppe Gisbert Gotz ein Anliegen, mit einer kleinen Delegation einmal Danke für diese Unterstützung des Stadtoberhauptes zu sagen und ihm die Ehrenmitgliedschaft anzutragen. „Das Trikot mit der Nummer 99 mag Symbol für ein gewünschtes langes und gesundes Leben des Oberbürgermeisters und des noch jungen Vereins sein.“, so Gisberth Gotz. Für Oberbürgermeister Feller ist diese gelebte Inklusion nicht nur ein Prestige-, sondern vor allem ein Herzensprojekt. Der freundschaftliche und respektvolle Umgang von Menschen miteinander, ob mit oder ohne Behinderung, sei ihm ein wichtiges Anliegen. Die Insignien der ersten und bislang einzigen Ehrenmitgliedschaft werde er in besonderer Weise zu würdigen wissen.