Offizielle Freigabe des neuen Kreisverkehrs

REGENSTAUF (sr). Am südlichen Ortseingang von Regenstauf rollt der Verkehr jetzt ohne Behinderung. Seit dem 5. Mai 2023 ist der neue Kreisverkehr offiziell für den Verkehr freigegeben.

Mit dem Durchschneiden des Bandes gaben 1. Bürgermeister Josef Schindler und die Gäste der Eröffnungsfeier den Verkehr offiziell frei. Foto: Sabine Norgall, Markt Regenstauf

Am Tag zuvor wurde der neue Verkehrsknotenpunkt bei einer Feier offiziell eingeweiht. Erster Bürgermeister Josef Schindler freute sich im Beisein zahlreicher Ehrengäste darüber, dass mit Abschluss der Baumaßnahme ein schöner südlicher Ortseingang an der Staatsstraße 2397, ehemals B15, geschaffen wurde.

Die Baumaßnahme, an der das Staatliche Bauamt Regensburg, das Wasserwerk Regenstauf und der Zweckverband zur Abwasserbeseitigung im Regental beteiligt waren, erfolgte unter Projektführung des Marktes im Ortsteil Brennthal, kurz vor der Gemeindegrenze zu Zeitlarn.

Mit dem neuen Kreisverkehr ist verkehrstechnisch alles für das neue Gewerbegebiet an der Staatsstraße vorbereitet. Derzeit läuft das Aufstellungsverfahren für den Bebauungsplan. Voraussichtlich im Frühjahr 2024 kann mit der Erschließung des Gewerbegebietes begonnen werden.

Beim Bau des Kreisverkehrs wurde die überörtliche Radwegverbindung in den Kreisverkehr integriert und dafür entsprechend breite Querungen gebaut. Die Bushaltestellen wurden ähnlich ausgebildet wie beim Kreisverkehr im Bereich der Telemannstraße, jedoch gemäß dem neuen Standard mit einer Bordsteinhöhe von 18 Zentimetern auf einer Länge von zwölf Metern. Dies ermöglicht einen barrierefreien Ein- und Ausstieg. Zudem ist ein Blindenleitsystem integriert.

Im Hinblick auf ein geplantes Nahwärmenetz, das in Zukunft das neue Gewerbegebiet versorgen soll, wurden zwei große Leerrohre durch den Kreisverkehr verlegt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner