KALLMÜNZ (lz). Interessante Vorführungen boten die Oldtimerfreunde am Samstag, den 27. Juli 2024 zwischen den Gemeinden Kallmünz und Holzheim am Forst. Alte Traditionen lebten mit den historischen Mähdreschern und Mähbindern wieder auf!
Eine neugierige Zuhörerschaft beobachtete den Einsatz der alten Gerätschaften auf dem erntereifen Feld. „Bis zur Mechanisierung und Motorisierung der Landwirtschaft blieben große Teile der Feldarbeit reine Handarbeit“, erklärt Thomas Zink von den Oldtimerfreunden. „Mit der Erfindung des Mähbinders oder Bindemähers konnten zwei Arbeitsschritte zusammengefasst und der gesamte Vorgang beschleunigt werden.
Weniger Menschen waren nun mit geringerer Arbeitsbelastung am Erntevorgang beteiligt. Erfunden wurde das Arbeitsgerät bereits im Jahr 1872 von dem Amerikaner Charles Withington. Den Durchbruch in Europa schaffte der Mähbinder aber erst nach dem 2. Weltkrieg. Als Zugkraft dienten zunächst Pferde, später dann Traktoren, die über Zapfwellen den geschleppten Bindemäher antrieben.“
Riesige Mähdrescher habe es damals natürlich noch nicht gegeben, obwohl auch Dreschmaschinen schon hochentwickelt waren, so Zink weiter. „Im Vergleich zu heute wirken die Erntemethoden von vor über 50 Jahren vorsintflutlich. Trotzdem erinnern sich viele alte Menschen eher an die Romantik der Ernte als an ihre Mühsal. Und das erklärt vielleicht auch, warum noch so viele alte Erntemaschinen nicht verschrottet worden sind, obwohl die sperrigen Biester viel Platz brauchen und gegenüber alten Treckern nur einen kleinen Spaßfaktor haben!“
Zu der Veranstaltung gibt es auf der Facebookseite der Oldtimerfreunde Kallmünz ein sehenswertes Video.
Die Oldtimerfreunde sind ein gemeinnütziger Verein mit dem Zweck, die Beschaffung, Erhaltung und Pflege von historischen landwirtschaftlichen Geräten und Fahrzeugen zur Pflege des Brauchtums und des Heimatgedankens zu erhalten und weiter zu vermitteln. Erster Vorsitzender ist Josef Brettner. Jeden Mittwochabend treffen sich die Mitglieder ab 19.00 Uhr im Oldtimerstadel am Stammtisch zu gegenseitigem Austausch.
Interessierte und Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.
Weitere Infos auf www.oldtimer-freunde-kallmünz.de.