TEUBLITZ (sr). Nervenprobe für Verkehrsteilnehmer und Anlieger im Herzen von Teublitz: Die viel befahrene Ortsdurchfahrt muss für den Verkehr vollständig gesperrt werden. Nötig wird dies aufgrund der Auswechslung einer Gasleitung. Die Arbeiten werden im Zeitraum vom 12.06.2023 bis 30.06.2023 durchgeführt.
Nach Mitteilung des Landratsamtes Schwandorf muss die Regensburger Straße in Teublitz im Bereich zwischen der Münchshofener Straße und der Maxhütter Straße zur Auswechslung einer Gasleitung vollständig für den Verkehr gesperrt werden. Das Bayernwerk Schwandorf tauscht hier eine alte, nicht mehr betriebssichere PVC-Leitung gegen eine neue PE-Leitung aus.
Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens im Kernstadtbereich und da die Regensburger Straße im Zuge der Leitungsverlegung gequert werden muss, kann der Austausch nur mit einer Vollsperrung verkehrssicher abgewickelt werden. Die Arbeiten sollen nach Anordnung des Landratsamtes von 12. Juni bis 30. Juni 2023 erfolgen.
Sperrung und Umleitung vom 12.06. bis 30.06.2023
Es wird eine weiträumige Umfahrung der Ortsmitte von Teublitz über die SAD 1 zur Autobahn, über die SAD 8 Richtung Ibenthann und über die SAD 5 über Maxhütte-Haidhof zurück nach Teublitz und umgekehrt ausgeschildert. Die Ampelanlage am Teublitzer Marktplatz wird für die Dauer der Bauzeit ausgeschaltet, damit es zu keinen Wartezeiten für die Umleitungsstrecke kommt.
Der Ablauf wird mit der Baufirma in 2 Bauabschnitten so gestaltet, dass der Platz der Freiheit jeweils über eine Zufahrt erreicht werden kann. Die Ausfahrt in Richtung Burglengenfeld bleibt dauerhaft befahrbar. Welche Zufahrt zum Platz der Freiheit möglich ist, ist stets aktuell auf der Website der Stadt Teublitz einsehbar. Zu Beginn der Arbeiten bleibt die Zufahrt in der Mitte des Marktplatzes frei.
Zufahrtsregelungen zum Platz der Freiheit
Um den Bauablauf so zügig wie möglich zu gestalten, wird darum gebeten, alle nicht zwingend erforderlichen Fahrten zum Platz der Freiheit für die Dauer der Baustelle zu vermeiden. Absperrungen der Baufirma für den Baubereich gilt es zu beachten. Fußläufig und mit dem Fahrrad sind sämtliche Gebäude am und um den Marktplatz über den Stadtpark immer uneingeschränkt erreichbar.
Im Namen des Landratsamts Schwandorf, des Bayerwerks und der bauausführenden Firma wird gebeten, die entstehenden Verkehrsbehinderungen für den dringend erforderlichen Austausch der Gasleitung zu entschuldigen. Für weitere Rückfragen stehen die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung und der Unteren Verkehrsbehörde am Landratsamt Schwandorf gerne zur Verfügung.