Pflanzaktion der Obst- und Gartenbauvereine

2023 kann der bunte Frühling kommen!

REGENSTAUF(sr). Gut zu tun hatte Ende Oktober der Nachwuchs des OGV Steinsberg, unterstützt von den erwachsenen Mitgliedern des Vereins. Damit man sich während der grauen Herbst- und Wintertage schon wieder auf die Farben des Frühlings freuen kann, wurden über 1.000 Zwiebeln von Krokussen, Tulpen, Hyazinthen, Narzissen und Kaiserkronen im Rasen vor der Alten Hofmark und entlang des Fußweges zur Waldschänke „versteckt“. Ideengeber der Aktion war der Steinsberger OGV-Vorsitzende Gerhard Frauenstein.

Kinder und Erwachsene sorgten gemeinsam bei der Pflanzaktion für ein buntes Frühjahr vor. Foto: S. Norgall, Markt Regenstauf

Schon im Frühjahr hatte er ein Treffen aller Obst- und Gartenbauvereine in der Marktgemeinde initiiert, um sich untereinander abzustimmen. Der dabei beschlossenen Pflanzaktion schlossen sich neben Steinsberg auch die Obst- und Gartenbauvereine aus Ramspau, Diesenbach und Karlstein an.
Der OGV Karlstein setzte die Blumenzwiebeln in der Grünfläche am Ortseingang beim Denkmal für den Widerstandskämpfer Max Ulrich Graf von Drechsel. In Ramspau soll es im Frühling zwischen Schloss und altem Pfarrhof bunte Farbtupfer geben, und in Diesenbach wurden die Zwiebeln rund ums Kriegerdenkmal gesetzt.
Bürgermeister Josef Schindler hatte gerne zugesagt, dass die Marktgemeinde die Blumenzwiebeln für die Aktion finanziert. Bestellt wurden sie mit der Herbstbestellung der Gärtnerei im Bauhof und dann an die teilnehmenden OGVs verteilt, die die Pflanzaktionen jeweils selbst organisierten.
In Steinsberg lieferte Gärtnermeister Bernd Riepl die Blumenzwiebeln selbst an. Er hatte bei der Auswahl der Zwiebeln auf alte Sorten geachtet, die öfter als nur eine Saison blühen werden. Er half dann auch gleich, die Zwiebeln nach Pflanzort zu sortieren.
Besonders die großen Knollen der Kaiserkronen, die tief in den Boden müssen, sortierte er der Pflanzstelle entlang des Weges zur Waldschänke zu. In der verfestigten Erde vor der Alten Hofmark hätten sich die Kinder mit ihren kleinen Schaufeln damit eher schwergetan. Selbst bei den deutlich kleineren Zwiebeln von Tulpen, Narzissen oder Krokussen waren sie froh, dass die Erwachsenen zuvor zum Spaten gegriffen und den Boden gelockert hatten.
2023 darf man sich auf viele bunte Frühlingsboten freuen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner