Pflanzaktion durch „Strolche“ des Obst- und Gartenbauvereins Laub

ZEITLARN (sr). Im Zuge der Beantragung des PWG, die gemeindeeigene Fläche am Ende des Bahnweges in Laub zu bepflanzen, kam Bürgermeisterin Andrea Dobsch spontan die Idee, das Projekt mit den „Strolchen“ des Obst- und Gartenbauvereins Laub anzugehen.

Die “Strolche” mit Andrea Dobsch, Jugendkoordinator Thomas Schmal, Eltern sowie Gemeinderäte Thomas Klein und Reinhard Ühlin. Foto: Peter Czommer

Am 31. März 2023 legte sie nun mit den Schützlingen von Jugendkoordinator Thomas Schmal sowie mit den Gemeinderäten Thomas Klein und Reinhard Ühlin letzte Hand an, um drei große Apfelbäume zu pflanzen. Die Jugendlichen schaufelten mit Begeisterung um die Wette. „Der Verlauf der Vegetationsperiode ist für Kinder interessant, vor allem dann, wenn wie in diesem Fall die Bäume schon größer sind. Schließlich gibt es ja bald etwas zu ernten“, meinte die Bürgermeisterin.

Diese Pflanzaktion sei ein guter Auftakt für weitere Einsätze auf dem Gemeindegrundstück. Bislang hatten die Strolche keine geeignete Fläche, doch nun sind sie motiviert für weitere Taten. Das Projekt konnte dank der Gemeinde und der Unterstützung der Fa. Dobsch Bau GmbH, die den Transport und die Kosten für die Bäume übernommen hat, auf die Beine gestellt werden.
Die Kinder- und Jugendgruppe entstand im Jahr 2011. Schon immer durften die Kinder am Vereinsgeschehen aktiv teilnehmen, beispielsweise durch Basteln an durch Mitglieder organisierten Kinderfesten. „Bei Workshops zum Beispiel lernten die Strolche, bunte Vogelhäuschen zu bauen“, erzählte Thomas Schmal. Dabei stellte sich sein pädagogisches Geschick heraus.

Auf Drängen der Mitglieder übernahm er die Jungen in einer eigenen Gruppe mit eigener Satzung und nannte sie Strolche. Mit ihnen stellt er seither eigene Projekte auf die Beine, so zum Beispiel das „Lauberer Hölzl“ säubern, Kartoffel oder Kürbisse anbauen, gemeinsam kochen oder bei Nacht wandern. Zudem lädt der Jugendkoordinator auch Expert*innen zu verschiedenen Themen wie beispielsweise Bodenkultur ein.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner