Pflegedienst „Harmonia”: Nächste Generation der Familie Buchka übernimmt

BURGLENGENFELD (sr). Übergabe des Staffelstabes kurz vor Weihnachten. Michael Buchka übernimmt die Leitung des Pflegedienstes „Harmonia“ in der Regensburger Straße. Damit tritt er in die Fußstapfen seines Vaters und bisherigen Inhabers Siegfried Buchka. In einer kleinen Feierstunde blickte dieser mit langjährigen Mitarbeitern kurz zurück auf die bewegten Jahre seit der Gründung im Jahr 2015.

Übergabe an die nächste „Harmonia“-Generation im Beisein langjähriger Kollegen“: (v.l.n.r.) Sarah Hölzl, Doris Kerres, Arisha Römhild, Elfriede Buchka, Michael Buchka, Siegfried Buchka und Bürgermeister Thomas Gesche. Foto: Pelikan-Roßmann

„Dem Menschen zu ehren, Hilfen gewähren“, lautete von Beginn an das Leitmotiv des Pflegedienstes „Harmonia“. Siegfried Buchka betonte, dass es ihm persönlich immer ein Anliegen gewesen sei, pflegebedürftigen Menschen eine würdige und zuverlässige und Betreuung in den eigenen vier Wänden zukommen zu lassen. Nach seiner Gründung sei der Pflegedienst am Oberen Marktplatz angesiedelt gewesen. Bald waren Zuspruch und Nachfrage so hoch, dass im Jahr 2019 der Umzug in die Regensburger Straße 1 erfolgte.

Derzeit hat der Pflegedienst 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut im gesamten Städtedreieck durchschnittlich 380 Patienten. „Es kommen spannende Zeiten auf uns zu“, wagt Buchka einen Ausblick in die Zukunft, „aber unser Unternehmen ist bei meinem Sohn Michael in besten Händen“. An dessen erstem Arbeitstag vor vier Jahren sei es unerwartet zu einer Betriebsprüfung gekommen. Diese habe er grandios gemeistert und sei, so betont Buchka, ohne Beanstandung und mit viel Lob für das gesamte Team bestanden worden.

„Die pflegerische Versorgung unserer älteren Mitbürger ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit geworden“, so Bürgermeister Thomas Gesche. Neue Wohnformen oder verschiedene Angebote in der Tagespflege sollen hier im Idealfall das selbstständige Leben bis ins hohe Alter ermöglichen. „Euer Pflegedienst leistet hier unschätzbare und wertvolle Arbeit“. Insbesondere die familiäre Atmosphäre und der Team-Gedanke bei „Harmonia“ mache einen Unterschied. Der Bürgermeister wünschte Michael Buchka für seinen Start als Inhaber alles Gute und allen voran Gesundheit sowohl für die Mitarbeiter als auch die betreuten Klienten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner