Prüfung bestanden: 18 neue Schulweghelfer an der Mittelschule

BURGLENGENFELD (sr). 18 neue Schulweghelfer nehmen ab sofort ihre Tätigkeit auf. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse hatten zuvor eine viertägige Ausbildung beim Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Burglengenfeld, Polizeioberkommissar Stefan Hannig, absolviert. Bemerkenswert: Alle neuen Schülerlotsen haben die Prüfung bestanden und bekamen daher so genannte „Schulwegpässe“ überreicht.

18 neue Schulweghelfer nehmen ab sofort ihre Tätigkeit auf. Organisatoren und Verantwortliche rund um Polizeioberkommissar Stefan Hannig, Josef Hofrichter von der Verkehrswacht Burglengenfeld, Rektor Michael Chwatal, Bürgermeister Thomas Gesche und Kämmerin Elke Frieser freuen sich über das ehrenamtliche Engagement. Foto: Karolina Bauer

„Ich bin stolz auf euch“, sagte Rektor Michael Chwatal zu den neuen Schülerlotsen, „ihr seid bereit, Verantwortung für die Kleinen und Schwachen zu übernehmen.“ Möglich sei das nur, weil immer wieder Schülerinnen und Schüler als Vorbilder vorangehen, wissen, wie wichtig Sicherheit auf den Straßen ist und vor allem an der Holzheimer Straße dafür sorgen, dass Kinder, insbesondere aus der benachbarten Hans-Scholl-Grundschule sicher zum Unterricht kommen. „Das ist keine Selbstverständlichkeit, es ist etwas Besonderes, dass ihr euch hier ehrenamtlich einsetzt.“

Ein „Riesen-Kompliment“ für die neuen Schulweghelfer gab’s auch von Bürgermeister Thomas Gesche. Er betonte, dass Burglengenfeld nicht nur eine „historische Stadt mit Zukunft, sondern auch eine Schulstadt“ sei. Dazu gehören nicht nur alle vertretenen Schularten und motivierte Lehrkräfte, sondern auch sichere Schulwege und Schüler, die sich dafür ehrenamtlich engagieren. Es sei daher aller Ehren wert, dass sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse zusätzlich zum normalen Unterricht weiteres Wissen erworben und sich freiwillig einer weiteren Prüfung gestellt hätten.

Polizeioberkommissar und Verkehrserzieher Stefan Hannig hatte die neuen Schülerlotsen in mehreren Lektionen auf ihren verantwortungsvollen Dienst vorbereitet. Fachwissen und Allgemeinbildung rund um den Straßenverkehr wurden ebenso vermittelt, wie die Grundregeln der Straßenverkehrsordnung. „Es war ein straffes Programm“, betonte Hannig.

Alle haben die abschließende Prüfung bestanden. Das freute auch Josef Hofrichter, den Vorsitzenden der Gebietsverkehrswacht Burglengenfeld.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner