PSAG Schwandorf: „Alt werden ohne Angst“

Vortragsreihe startet in Dürnsricht am 2. Oktober

SCHWANDORF (sr). Der Arbeitskreis „Altenpsychiatrie“ der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Schwandorf bietet auch in diesem Jahr wieder eine interessante Vortragsreihe an. Die Veranstaltungsreihe „Irre menschlich“ gibt es seit 2007 und findet zum 15. Mal statt. Das Thema lautet „Alt werden ohne Angst“.

Die Mitglieder des Arbeitskreises freuen sich auf zahlreiche Interessierte, v.li.n.r.: Angelika Amann, AOK Pflegeberatung; Cornelia Kiener, Seniorenfachstelle des Landratsamtes Schwandorf; Petra Hüttner, Compass Pflegeberatung; Burkhard Schattenmann, Diakonie Schwandorf; Manuela Singer-Bartos, Hospizdienst der Caritas für den Landkreis Schwandorf. (Foto: Claudia Michl-Pfundtner)

Der Sprecher des Arbeitskreises Altenpsychiatrie, Burkhard Schattenmann (Diplom-Sozialpädagoge FH) wird am 2.10.2024 die Vortragsreihe eröffnen und über „Depressionen im Alter“ referieren. Im Alter erleben Menschen zunehmend Verluste und wesentliche, sinnstiftende Aufgaben fallen weg. Unbewältigte Lebensereignisse können wieder in den Vordergrund treten und Depressionen auslösen, welche die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig, die Krankheit zu erkennen und richtig zu behandeln.

„Fit und vital – ein aktives Leben bis ins hohe Alter“ lautet der Vortrag von Dr. Marlene Groitl (Referentin für Gesundheits- und Präventionssport) am 9.10.2024. Im Alter aktiv zu sein ist entscheidend für Gesundheit und Wohlbefinden. Möglichst lange fit zu bleiben bringt zahlreiche Vorteile für die körperliche und geistige Verfassung mit sich. Oft ist der Besuch von Bewegungsangeboten in Turnvereinen gar nicht nötig, um seine körperliche Leistungsfähigkeit bis in hohe Alter zu erhalten.

Die Pflegeberaterin Frau Angelika Amann erläutert am 16.10.2024, wie die Pflegeberatung unterstützen kann. Pflegebedürftigkeit kann jeden Menschen treffen: Als schleichender Prozess, aber manchmal auch unerwartet, z.B. durch einen Unfall. Vom Begriff der „Pflegebedürftigkeit“ über die Begutachtung durch den Medizinischen Dienst und die Leistungsmöglichkeiten der ambulanten und stationären Pflege bis zur Unterstützung pflegender Angehöriger umfasst der Vortrag alle wichtigen Aspekte dieses gesellschaftlich wichtigen Themas.

Die Vortragsreihe endet mit dem Vortrag von Kathrin Wagner, Beratungsstelle des Bezirks Oberpfalz“ am 23.10.2024. Hilfe zur Pflege ist eine Form der Sozialhilfeleistung. Wer hat Anspruch auf Bezuschussung der Heimkosten? Was ist konkret zu tun, wenn ich meinen Heimplatz nicht bezahlen kann? Diese und andere Fragen werden im Vortrag beantwortet.

Die Vorträge finden im Vitalzentrum „Beim Winter“, St.-Ulrich-Str. 15, 92269 Fensterbach, Ortsteil Dürnsricht, jeweils um 15.00 Uhr statt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!