Raiffeisenbank Regenstauf spendet Lastenrad für LBV-Station

REGENSTAUF (sr). Vor Kurzem hat die Raiffeisenbank Regenstauf ein neues Lastenrad im Wert von 5.600 EUR an die Vogel- und Umweltstation des LBV übergeben.

Die Raiffeisenbank Regenstauf hat ein Lastenrad der Firma Feine Räder an die LBV-Umweltstation Regenstauf übergeben. Im Bild (v.l.n.r) Ulrich Schmack, Christoph Bauer, Wolfgang Haas, Sofia Röder. (Foto: Robert Pirzer)

Als bayernweit tätiger Naturschutzverband steht auch der LBV vor der Frage, wie er seinen Beitrag zum globalen Klimaschutz leisten kann. „Die Folgen des Klimawandels können nur durch grundlegende Änderungen, etwa im Bereich der Mobilität, abgefedert werden. Mit dem neuen Lastenrad wollen wir künftig Kurzstrecken rund um Regenstauf tätigen und dadurch einen Beitrag zur CO2-Minderung leisten“, so LBV-Bezirksgeschäftsführer Christoph Bauer. Er dankte der Raiffeisenbank für die großzügige Unterstützung dieses Anliegens.

Die Vogel- und Umweltstation Regenstauf will Aufklärungsarbeit leisten, um Menschen aller Altersstufen zu klimafreundlichem Handeln zu motivieren. Dabei will der LBV selbst als gutes Beispiel vorangehen. Die LBV-Station ist Partner im Projekt BildungKlima-plus-56, das von einem bundesweiten Netzwerk aus verschiedenen Bildungseinrichtungen getragen wird. „Mit dem Projekt wollen wir die Anzahl der Bildungsangebote zum Klimaschutz in ganz Deutschland erhöhen und qualitativ weiterentwickeln, etwa durch Fortbildungen“, erklärt LBV-Umweltbildungsreferentin Sofia Röder. Die teilnehmenden Bildungszentren setzen in ihrer Arbeit konkrete Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität um.

„Auch wir wollen den Klimaschutz vor Ort aktiv fördern und unterstützen die Initiative der LBV-Station gerne mit einem Lastenrad“, so Raiffeisen-Vorstand Wolfgang Haas bei der Spendenübergabe.
Das Lastenrad stammt von der Firma Feine Räder aus Regensburg. Deren Inhaber Ulrich Schmack erläuterte in Regenstauf die zunehmende Bedeutung der Lastenräder auch für den ländlichen Raum. Mit dieser Form der Mobilität lassen sich viele Kurzstreckenfahrten mit dem Auto sparen, so Schmack.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner