Raphael Eichinger verstärkt in Zukunft das IT-Team im Rathaus

MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Anfang 2019 hat sich die Stadtverwaltung Maxhütte-Haidhof dafür entschieden, mit der Ausbildung eines Fachinformatikers, zum Schuljahreswechsel einen Auszubildenden einzustellen. Raphael Eichinger war derjenige. Er konnte nun nach drei Jahren die Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration, erfolgreich abschließen und verstärkt in Zukunft das IT-Team im Rathaus.

(v.l.n.r.): Ersten Bürgermeister Rudolf Seidl, den frisch ausgebildeten Fachinformatiker Raphael Eichinger, Ausbildungsleiter Christoph Stangl, Geschäftsleiter Karl-Peter Würstl und Alexander Spitzer von der Steuerungsstelle. Foto: Stadt Maxhütte-Haidhof, Anita Alt

„Unsere Mission war und ist es jungen Menschen die Gelegenheit zu geben, eine erstklassige Ausbildung mit modernsten Themen der IT zu absolvieren. Natürlich war und ist es dabei auch unser Ziel, für einen neuen hochqualifizierten Kollegen zu sorgen“, so Alexander Spitzer von der Steuerungsstelle im Rathaus.

Während der Ausbildung hat Raphael Eichinger unter der Anleitung von Ausbildungsleiter und Verwaltungsinformationswirt Christoph Stangl die unterschiedlichsten Bereiche der IT durchlaufen. „Die zunehmende Digitalisierung in allen Bereichen, besonders im Rathaus und den Schulen, erfordern qualifiziertes Personal. Wir sind froh mit Raphael eine solche Fachkraft gefunden zu haben, um auch in Zukunft die komplexen technischen Herausforderungen angehen zu können“, so Christoph Stangl.

„Unser Azubi war in den letzten drei Jahren eine große Hilfe in verschiedensten Aktivitäten und Projekten, die wir bei der Stadt Maxhütte-Haidhof hatten“, so Erster Bürgermeister Rudolf Seidl.

„Wir wünschen Dir viel Glück und Erfolg für die nächsten Schritte im Leben und glauben, dass Du bestens gerüstet bist! Wir bedanken uns herzlich für Dein Engagement für die Stadt Maxhütte-Haidhof“, so der Bürgermeister.
Raphael Eichinger bezeichnet seine Ausbildung als äußerst breitgefächert. „Jedoch ist sie sehr fachspezifisch und anspruchsvoll“, so der 20-jährige Burglengenfelder.

„Arbeiten in der IT bedeutet lebenslanges Lernen“, fügte Geschäftsleiter Karl-Peter Würstl hinzu. „Bleib immer am Ball, denn die Welt in der IT dreht sich besonders schnell weiter“, so Würstl.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner