REGENSBURG (sr). In der Plenumssitzung des Regensburger Stadtrates am kommenden Donnerstag, 24.10.2024, wird Dr. Helene Sigloch offiziell als Mitglied des Stadtrates vereidigt und damit auch Teil der grünen Fraktion werden.
Die promovierte Mathematikerin, die bei einem großen, internationalen Industrieunternehmen als IT-Sicherheitsexpertin arbeitet, folgt damit auf Anna Hopfe, die ihr Mandat im September aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte.
Ihre Politisierung begann die dreifache Mutter im Umwelt- und Klimaschutz. Sigloch hat sich darüber hinaus in vielen weiteren Bereichen engagiert. Durch Tätigkeiten im Elternbeirat, als stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Mathematik der Universität Regensburg oder aktuell als Betriebsrätin kennt Sigloch die verschiedenen Perspektiven vieler Menschen aus erster Hand. Durch ihre Arbeit im Stadtvorstand und als Sprecherin der Regensburger Grünen hat die angehende Stadträtin die Regensburger Kommunalpolitik in den letzten Jahren bereits sehr eng begleitet. In den nächsten eineinhalb Jahren wird sie nun die grüne Fraktion im Umweltausschuss, im Wirtschaftsausschuss und im Ausschuss für Verwaltung, Finanzen und Beteiligungen vertreten.
Ihr Herzensthema ist dabei eine weitsichtige und nachhaltige Stadtentwicklung. Dazu gehören Klimaneutralität und Klimaanpassung genauso wie die Digitalisierung der Verwaltung oder die Verkehrswende: “Regensburg soll eine Stadt werden, in der wir uns auch in einem Hitzesommer gerne in der Altstadt aufhalten”, fordert Sigloch. “Eine Stadt, in der wir bezahlbar, schnell und klimaneutral von A nach B kommen und in der Regensburger*innen die Unterstützung der Verwaltung unkompliziert in Anspruch nehmen können “, so Sigloch weiter.
Dabei gelte es keine Zeit zu verlieren, der Handlungsdruck sei groß: “Wir haben noch viel zu tun in den kommenden eineinhalb Jahren und ich freue mich sehr darauf, diese Aufgaben zusammen mit der grünen Fraktion und meinen neuen, demokratischen Stadtratskolleg*innen anzupacken”, so Sigloch.