REGENSBURG/Zeitlarn (sr). 5000 Euro spendet Schmidmeier NaturEnergie dem vkm Regensburg für den Bau von Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Firmenchef Thomas Schmidmeier will damit „ganz gezielt ein Projekt vor Ort unterstützen“.
„Wir helfen gerne, weil es unserer Firma derzeit gut geht“, sagte Schmidmeier am 28. November am Firmensitz in Zeitlarn/Ödenthal bei der Übergabe eines symbolischen Schecks an Christa Weiß, die Vorsitzende des Vereins für körper- und mehrfachbehinderte Menschen. Schmidmeier will helfen, das Leuchtturmprojekt Theo in Zeitlarn möglichst bald zu verwirklichen.
„Eine Firma aus der Region hilft Menschen in unserer Region“, freut sich Weiß. Der vkm Regensburg will das Therapiezentrum Theo 2024 bauen. Dort sollen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung attraktive Therapien mit Tieren möglich sein, „die unseren Patienten mehr Lebensfreude schenken“.
Gut 300 000 Euro Spenden hat der vkm für Theo bereits angespart. „Damit wir bauen können, benötigen wir zu erhofften Fördergeldern von mindestens 1,5 Millionen Euro noch mehr als zwei Millionen Euro Spenden, informiert die vkm-Vorsitzende.