REGENSBURG (sr). Fiktives Krisenszenario bereitet auf berufliche Zukunft in der strategischen Konfliktbewältigung vor. Studierende des Bachelorstudiengangs International Relations and Management an der OTH Regensburg organisierten eine mehrtägige Übung
Unter dem Titel „Valiant GLOBE“ fand vom 13. bis zum 16. Mai 2024 die GLOBE-Übung im Sommersemester 2024 statt. An vier Tagen wurde eine Gruppe von 40 Studierenden der OTH Regensburg sowie von verschiedenen internationalen Partnerhochschulen in ein fiktives Krisenszenario versetzt. In diesem sollten sie lernen, in Situationen von humanitären Katastrophen, militärischen Bedrohungslagen und diplomatischen Herausforderungen handlungsfähig und effizient zu agieren sowie adäquate Entscheidungen zu treffen.
Dazu wurden die Teilnehmenden in verschiedene Gruppen aufgeteilt, die entweder den Hauptsitz der Vereinten Nationen (United Nations Organization, kurz UNO) oder eine ihrer Zweigstellen vor Ort im Einsatzland darstellen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt zu Beginn der Übung die fiktive Identität eines internationalen Mitarbeitenden der UNO. Während der Übung mussten die Teilnehmenden in ihrem zugewiesenen Charakter bleiben und ausschließlich auf Englisch miteinander kommunizieren.
Von dem Organisationsteam, der sogenannten ExCon (Exercise Control), erhielten sie verschiedene Aufgaben und wurden mit diversen Einsatzszenarien konfrontiert. Unterstützt wurden sie dabei von nationalen und internationalen Expertinnen und Experten, die während der Übung Kurzvorträge zu relevanten Themen hielten. Zum Abschluss jeden Tages fand in Kooperation mit Studierenden des Studiengangs Erziehungswissenschaften der Universität Regensburg in Form einer Evaluierung ein Debriefing statt in der die Teilnehmenden die Möglichkeit bekamen die Geschehnisse aufzuarbeiten und sich zu reflektieren.
Die OTH Regensburg ist sehr stolz darauf, für die GLOBE Exercise zahlreiche renommierte Expertinnen und Experten akquirieren zu können. Schließlich sind diese mit ihren umfangreichen Erfahrungen aus der Praxis essenziell dafür, dass die Übung möglichst realitätsnah gestaltet werden konnte.
In diesem Semester wurde die MINUSMA Mission (Multidimensionale Integrierte Stabilisierungsmission der Vereinten Nationen in Mali, engl. United Nations Multidimensional Integrated Stabilization Mission in Mali) der UNO in der Sahelzone simuliert. Die aktuellen Herausforderungen, die mit dem entstandenen Machtvakuum einhergehen, standen im Mittelpunkt der Übung.
Wer steckt hinter der GLOBE Exercise?
Bereits seit 2013 organisiert ein Team Studierender des Bachelorstudiengangs International Relations and Management die Übung. Während des Sommersemesters 2024 arbeiten 15 Studierende über mehrere Monate hinweg daran, die Teilnehmenden in ein möglichst authentisches Krisenszenario zu versetzen.
Dabei kooperieren sie mit internationalen Expertinnen und Experten sowie mit einer Auswahl der Partnerhochschulen der OTH Regensburg, so unter anderem mit der Babes-Bolyai University (Rumänien) und Hellenic Mediterranean University (Griechenland).
Die Planung der GLOBE Übung wird von Prof. Dr. Markus Bresinsky geleitet, der Professor für Internationale Politik an der OTH Regensburg und Experte für komplexe Führungsorganisationen sowie Lagebeurteilung ist. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich der zivil-militärischen Kooperation.
Für die Zukunft plant das Organisationsteam, die Übung so stark zu professionalisieren, dass sie mittelfristig von der UNO als eine offizielle Trainingsübung für ihre Einsätze anerkannt und gefördert wird.
Welche Ziele verfolgt die GLOBE Exercise?
Durch die Übung soll den Studierenden ein möglichst realistisches Bild einer Mission der UNO vermittelt werden. Sie können dadurch herausfinden, ob sie eine Karriere in einer internationalen Organisation wie der UNO oder zivil-militärischen Bereich anstreben möchten.
Außerdem ermöglicht ihnen die Teilnahme an der Übung einen umfassenden Einblick in die politischen Entwicklungen der Sahelzone zu erlangen. Indem sie breitgefächertes Wissen über Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, ethnische und religiöse Konflikte sowie die Geschichte des betreffenden Landes erlernen, verstehen sie die Komplexität und tiefe Verwurzelung der Konflikte. Ein weiteres Ziel der Übung ist es, den Teilnehmenden Führungs- und Entscheidungskompetenzen zu vermitteln, ihre Stressresistenz und Teamfähigkeit zu erhöhen, den Umgang mit diversen interaktiven Tools zu erlernen und außerdem einen realistischen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen.