Wechselgeld für Reittherapie

REGENSBURG (sr). Weil Teresa als Baby Krampfanfälle hatte und deshalb schwer behindert ist, ist sie seit mehr als 30 Jahren jede Woche auf Therapien angewiesen. Eine Therapie ist dabei, die macht ihr sogar richtig Spaß: das Therapeutische Reiten beim vkm Regensburg.

Gerne stellt Michael Schmid (Mitte) die Spendenbox in der Metzgerei in Kumpfmühl auf, die vkm Vorsitzende Christa Weiß mitgebracht und Karl Frimberger vermittelt hat und betreut. Foto: Engelbert Weiß

Damit der Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen das Therapeutische Reiten bedarfsgerecht und attraktiv anbieten kann, baut er Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Dafür benötigt der vkm viel Geld. „Etwa drei Millionen Euro Spenden sind erforderlich“, informiert Vereinsvorsitzende Christa Weiß. „Jeder Euro, ja jeder Cent hilft uns weiter.“

Die vkm-Vorsitzende freut sich über die Unterstützung von Metzgermeister Gerhard Schmid und seinen Sohn Michael. Seit vielen Jahren fördert die Regensburger Metzgerei das Therapeutische Reiten des vkm. „Ich selbst bin von der Reittherapie begeistert und unterstütze gerne das Vorhaben.“ Hilfsbereit stellen deshalb Gerhard und Michael Schmid eine Spendenbox in ihrem Geschäft in Regensburg-Kumpfmühl auf. Und zur „Erstfüllung der Box“ hat Gerhard Schmid gleich eine Spende auf das Konto des vkm überwiesen.

Vermittelt hat das Aufstellen der Spendenbox Karl Frimberger. Auch er kennt die Erfolge des Therapeutischen Reitens und die Lebensfreude, die Patienten damit geschenkt wird. Er war mehrere Jahre im Vorstand des vkm engagiert. Jetzt setzt er sich als Stadtteilkümmerer dafür ein, dass Senioren möglichst lange daheim wohnen können. „Auch das Wohlergehen von Menschen mit Behinderung ist mir ein großes Anliegen“, betont Frimberger beim Fototermin zum Aufstellen der Spendenbox.
Weitere Spendenboxen und Theo-Flyer gibt es bei Apotheker Vladimir Minke in der Bären-Apotheke in Regensburg-Schwabelweis, bei Martha Zahnweh im Treffpunkt in Tergernheim sowie bei Apotheker Friedrich Pöppl in der Sebastian-Apotheke in Tegernheim.

Informationen zu Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern gibt es unter www.theo-ostbayern.de.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner