Regenstauf investiert tatkräftig in Bildung und Betreuung

Einweihung des Anbaus an der Grundschule

REGENSTAUF (sr). Positive Grundstimmung bei der Einweihung des Anbaus an der Grundschule am Schlossberg: Schüler*innen hatten sich zusammen mit ihren Lehrer*innen für das bunte Programm richtig ins Zeug gelegt.

Fröhliche Gesichter bei der Einweihungsfeier an der Grundschule. Kinder, Schulleitung und Gäste freuten sich gemeinsam über den gelungenen Anbau. Foto: S. Norgall, Markt Regenstauf

Am 24. März 2023 wurde der offene und lichtdurchflutete Anbau für die offene Ganztagsschule (OGTS) nach zweieinhalbjähriger Bauzeit offiziell eingeweiht.

Im Anbau finden sich neben zwei Lernwerkstätten und den Gruppenräumen für die offene Ganztagsschule, die von der Evangelischen Jugendsozialarbeit Regensburg (EJSA) betreut wird, auch ein Klassenzimmer. 4,5 Millionen Euro investierte der Markt in den neuen Anbau. Die Fördersumme liegt bei 2,3 Millionen Euro.

„Ich bin stolz, hier Schulleiterin zu sein“, betonte Heidi Nickl bei der Begrüßung der Gäste. Sie dankte Gemeinde, Schulamt und Regierung, die auf die vielfältigen Bedürfnisse und Wünsche der Schule eingegangen seien und lobte das ansprechende Konzept, das das Ingenieurbüro Frank Stürzl geplant und umgesetzt hatte. Zum kommenden Schuljahr kündigte die Schulleiterin an, werde die Regenstaufer Grundschule dreizügig. Ihre Hoffnung, dass jetzt auch der Altbau zügig saniert wird, bekräftigte Bürgermeister Josef Schindler. Noch in diesem Jahr solle die Baumaßnahme europaweit ausgeschrieben werden. Baubeginn könne 2024 oder 2025 sein. Die Mittel für die Generalsanierung seien fest eingeplant.
Auch Schulamtsdirektor Klaus Dierl lobte den modernen und ansprechend gestalteten Anbau.

Die Pfarrer Christian Blank und Bernd Kritzenthaler gaben den neuen Räumen den kirchlichen Segen, bevor zum Schluss die Grundschüler Luftballons in die Lichtkuppel der Aula steigen ließen.

Mit Workshops und bunten Einlagen empfingen die Kinder anschließend ihre Eltern und die Ehrengäste der Einweihungsfeier in den neuen Räumen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner