Regenstauf steuert Richtung „Fairtrade-Town“

Treffen der Steuerungsgruppe war erfolgreich: Faire Woche im September

Erstes Treffen der Steuerungsgruppe in Regenstauf. Foto: Hella Sachau-Mohr

REGENSTAUF (sr). Ende Juli fand das erste Treffen der Steuerungsgruppe „Fairtrade-Town“ in Regenstauf statt. Bürgermeister Böhringer leitete zusammen mit der internen Fairtrade-Beauftragte, Monika Ernst, das Treffen. Gleich zu Beginn unterstrich Böhringer die Wichtigkeit der Thematik.

Als Erstes wird der Kaffee im Bürgermeisterbüro auf Fairtrade-Kaffee und Tee umgestellt. Zudem versicherte der Bürgermeister, dass es in Kürze ein Treffen mit allen Schulleitungen geben werde, wo das Thema „Fairtrade in den Schulen“ besprochen wird. Vorbildlich hierbei ist bereits die Realschule, welche das Thema initiativ in der Gemeinde vorgestellt hat.

Die ersten Weichen seitens der Gemeinde wurden bereits beim Weihnachtsmarkt 2017 gestellt. „Ziel ist es, die Bürger für faire Produkte zu sensibilisieren und das der Preis nicht das alleinige Entscheidungskriterium ist“, betont Monika Ernst.

Sprecher der Fairtrade Steuerungsgruppe: Dr. Harald Ostermeier
Als Sprecher der Gruppe wurde einstimmig Dr. Harald Ostermeier gewählt. Dieser ist seit Jahren im Weltladen aktiv und bereichert durch sein Fachwissen die Gruppe.

Als Fairtrade Beauftragte der Gemeinde wurde Monika Ernst bestätigt, welche ihre Diplomarbeit auf dem Gebiet verfasste.
Werbering und Mitglieder des Gemeinderats komplettieren Steuerungsgruppe
Für den Werbering hat sich Monika Merl bereit erklärt, Fairtrade bei den Kollegen zu verankern. Sie wird in ihrer Funktion zusammen mit Elisabeth Meierhofer, welche für die CSU in der Steuerungsgruppe ist, versuchen mindestens vier Geschäfte zu akquirieren, welche Fairtrade-Produkte ins Sortiment aufnehmen.
Weiterhin sind noch Erich Viehbacher (FW) und Kurt Feistenauer (SPD) Mitglieder der Gruppe.

Nächsten Schritte in Sachen Umsetzung Fairtrade Gemeinde
Als nächstes gilt es, Gastronomiebetriebe mit ins Boot zu holen. Auch die Vereine werden angefragt, um z.B. bei Ersatz Fairtrade-Fußbälle zu beschaffen. Eine Kooperation mit fairen Getränken soll es auch beim Weihnachtsmarkt 2019 geben. Beim Bürgerfest 2020 wird ein Ausschank mit fairen Getränken geplant. „Ich war überrascht wie lecker die Cola aus dem Weltladen schmeckt“ schwärmt Bürgermeister Böhringer.

Vorschau: am 20. September wird es einen Vortrag in der Marktbücherei zum Thema Fairtrade im Rahmen der Fairen Woche geben!
Interessierte Betriebe oder Bürger können sich gerne bei Frau Ernst unter 509-76 melden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner