Harald Richter als Bürgermeisterkandidaten nominiert


Bürgermeisterkandidat Harald Richter. Foto: Freie Wähler OV Regenstauf

REGENSTAUF (sr). Die Mitgliederversammlung der Freien Wähler Regenstauf hat nun offiziell Harald Richter im Sportcenter Mielke als ihren Bürgermeisterkandidaten nominiert. In der gut besuchten Veranstaltung konnte Richter nicht nur die 100 % Zustimmung der Mitglieder, sondern auch den Zuspruch der nicht wahlberechtigen Gäste erfahren. Harald Richter sagte in seiner begeisternden Bewerbungsrede, dass es ihm wichtig sei, seine Ziele für den Wahlkampf an den Wünschen der Bevölkerung auszurichten. Wörtlich sagte Richter, „gerade die Freien Wähler stehen für eine sachorientierte und Bürgernahe Politik, ohne Zielvorgaben einer großen Partei im Hintergrund“.

Dies macht sich gerade in der Regierungspolitik des bayerischen Landtags bemerkbar. Saubere Politik, mit dem Ohr am Bürger. Es ist nicht sauber, vorzugeben für Klima- und Umweltschutz einzustehen, dann aber einen Strom Link von Nord nach Süd zu favorisieren. Dezentrale Energieversorgung sollte das Zauberwort heißen. Bayern und die Regionen sollen selbst für saubere, erneuerbare Energie sorgen. Als weiteren festen Standpunkt legte sich Richter auf eine wohnortnahe und ausreichend bemessene Kinderbetreuung fest. Das Recht auf einen Betreuungsplatz muss wohnortnah erfolgen auch wenn rechtlich ein Platz in bis zu 25 km Entfernung ausreichend ist. „Das ist nicht zeitgemäß und auch den Eltern nicht zumutbar. Zudem widerspricht es, so Richter auch dem Umweltgedanken“. Es müssen zudem alle vorhandenen Schulen erhalten bleiben. Bildung ist ein wegweisender und zentraler Punkt für die Zukunft.

Ein wichtiger Punkt ist der ÖPNV. Dieser soll alle Ortsteile soweit wie möglich einschließen. Lärmschutz entlang der Bahnlinie ein zwingendes MUSS bei der geplanten Elektrifizierung der Stecke. Chancen packen, zusätzliche Bahnhaltepunkte für die Region zu schaffen, damit die Kaufkraft in Regenstauf erhöhen. Chancen packen, kleine Mittelständische Unternehmen damit zu stärken, ohne den Individualverkehr weiter zu belasten. Das wäre ein Wunsch und ein Ziel für das es sich zu kämpfen lohne.

Nicht vergessen darf man die Bürgerinnen und Bürger, die unser Land aufgebaut haben, die das geschaffen haben, was wir gerade erleben dürfen. Frieden und Wohlstand. Für diese Menschen muss gerade im Alter vorgesorgt sein. Bezahlbarer Wohnraum für diejenigen, die keine hochbezahlte Beschäftigung haben und haben können, wie zum Beispiel ältere Menschen und Alleinerziehende. Lebensraum mit Perspektive, ist das Motto der Gemeinde Regenstauf, dafür lohne es sich anzupacken, mit zu gestalten.
„Die Freien Wähler Regenstauf sind eine Wählervereinigung, die sich nicht nur im Wahlkampf Stimmung gegen andere macht und danach alles wieder vergisst. Die Freien Wähler Regenstauf stehen zu ihrem Wort, dafür stehe ich ein, dafür möchte ich Regenstauf dienen“ so Richter in seinem Abschlussstatement.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner