Skater warben mit toller Meisterschaft für ihren Sport

REGENSTAUF (sr). „Supergenial!“ So lautete das gemeinsame Urteil von Regenstaufs Jugendpflegerin Iris Kirschschlager und den Mitorganisatoren Jochen Bauer vom Fachgeschäft für Bordsport „Beatnuts“ und Pete Steger vom Verein Spot e.V. über die 15. Skateboard-Oberpfalzmeisterschaft. Das Skate-Battle wurde am 3. Oktober im Regenstaufer Skaterpark an der Pestalozzistraße ausgetragen.

Allen gemeinsam war die Erleichterung darüber, dass das Event, das wegen des nassen Herbstwetters schon zweimal verschoben worden war, endlich stattfinden konnte. Iris Kirschschlager kam ins Schwärmen, als sie von ihren Mitorganisatoren sprach. Jochen Bauer, der seit der ersten Oberpfalzmeisterschaft vor 15 Jahren in Regenstauf dabei ist, habe die Skaterszene wie kein anderer geprägt. Und ohne Pete Steger, der aus Regenstauf stammt, wäre die Organisation gar nicht möglich gewesen. „Er ist ein Geschenk und leistet ehrenamtliche Arbeit für zehn.“

Knapp 40 Teilnehmer standen auf den Starterlisten und rund 500 Zuschauer aus allen Altersklassen kamen den ganzen Tag über immer wieder beim Skaterpark vorbei. Das Teilnehmerfeld war wieder fast so breit gestreut wie bei den Meisterschaften vor der Pandemie. Die meisten kamen aus dem Raum Regensburg, aber auch Skater aus Straubing, Deggendorf und München waren angereist.

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung. Die erfolgreichen Sportler zusammen mit Bürgermeister Josef Schindler, Altbürgermeister Siegfried Böhringer, Jugendpflegerin Iris Kirschschlager und 1. Jugendbeauftragte Bianca Hoffmann-Baumstark. Fotos: Norgall und Jochen Bauer

Zum ersten Mal hatten sich auch so viele junge Frauen angemeldet, dass eine eigene Damenkonkurrenz ausgetragen wurde. Seit Skaten zu den olympischen Disziplinen zählt, entdeckten auch immer mehr junge Frauen den Sport für sich. Pete Steger, der nicht nur als Organisator vor Ort war, sondern auch den Wettbewerb der Männer für sich entschied und neuer Oberpfalz-Meister ist, freute sich über die Qualität des Teilnehmerfeldes. Das konnte sich, wie Jochen Bauer bestätigte, durchaus sehen lassen.

Viele der Zuschauer waren begeistert von den Leistungen, die auf Quarterpipe, Bank und Schrägen und auch auf der neuen Mini-Ramp gezeigt wurden, die der Markt Regenstauf erst in diesem Jahr von Grund auf erneuert hat. Die 1. Jugendbeauftragte der Marktgemeinde, Bianca Hoffmann-Baumstark, freute sich vor allem über die Reaktion vieler Kinder und Jugendlicher im Publikum, die durch die spektakulären Leistungen angestachelt wurden, sich auch auf den Rampen und Banks im Skaterpark auszuprobieren.
Jugendpflegerin Iris Kirschschlager schwärmte von der tollen Atmosphäre der Meisterschaft. Das liege vor allem an den Skatern selbst. Sie prägten eine unaufgeregte, gechillte Atmosphäre und verstünden es, den Augenblick zu genießen.

Im Rahmenprogramm entstanden tolle Graffiti

Im Rahmenprogramm der Veranstaltung organisierte spot e.V. , dessen Mitglieder ehrenamtlich die BMX- und Skaterhalle in Regensburg betreiben, einen Sprayer-Workschop. Lea Kaiser führte Kinder und Jugendliche in die Graffiti-Grundlagen ein. Jeder, der dazu Lust hatte, durfte sich an den aufgestellten Wänden ausprobieren. Am späten Nachmittag waren die Spraydosen leer, aber die Skater-Community organisierte schnell Nachschub. Die Wände wurden gewechselt und Könner der Szene sprayten tolle Graffiti. Diese sollen, so der Wunsch von Iris Kirchschlager, ihren Platz im öffentlichen Raum der Marktgemeinde finden.

Unterstützt durch Sponsoren

Besonders dankbar war Jugendpflegerin Iris Kirschschlager bei der Ausrichtung des Jubiläumsevent der KSK Steinsberg. In den Reservisten fand sie Unterstützung, die sie so noch nie erlebt hatte. Die Reservisten sorgten nicht nur für Speisen und Getränke „zu wirklich jugend- und familienfreundlichen Preisen“, sie lieferten die ganze benötigte Infrastruktur. Kein Skater oder Besucher musste, wie zunächst vorgesehen, bis zu den Toiletten in der Einfachturnhalle gehen. Die Reservisten sorgten für den Toilettenwagen direkt am Skaterpark und lieferten für die späteren Abendstunden auch gleich die notwendige Beleuchtung. Auch die BRK-Bereitschaft war, wie seit der 1. Oberpfalzmeisterschaft, wieder kostenlos vor Ort.

Möglich gemacht wurde das Skate-Battle durch viele großzügige Sponsoren. 3.000,- Euro stellte die Marktgemeinde zur Verfügung. Zur Siegerehrung hatte Bürgermeister Josef Schindler weitere 1.000,- Euro Preisgeld mitgebracht, die unter den besten Skatern und Skaterinnen aufgeteilt wurden. „Beatnuts“ und weitere Firmen aus der Skateboardszene stockten die Gewinne mit wertvollen Sachpreisen auf. Mit 5.000,- Euro Kosten hatte Iris Kirchschlager kalkuliert. Die Finanzierungslücke löste sich zu ihrer großen Freude schnell. Die Raiffeisenbank Regenstauf sagte spontan die fehlenden 2.000,- Euro zu. Zur Siegerehrung kam auch Altbürgermeister Siegfried Böhringer, der sich der Skaterszene nach wie vor verbunden fühlt. In seine Amtszeit als Jugendbeauftragter fiel vor 25 Jahren der Startschuss für den Regenstaufer Skaterpark.

Jugendpflegerin Iris Kirschschlager gratuliert dem neuen Oberpfalzmeister und Mitorganisator Pete Steger.

Iris Kirschschlager ließ gegen Ende des gelungenen Events bei der Siegerehrung ihrer Freude freien Lauf. So gab es nicht nur eine spontane Umarmung für den neuen Oberpfalzmeister und Mitorganisator Pete Steger sondern auch ein großes Dankeschön für die „Mega-Moderation“ an Korbinian Altenbuchner. Der 30-Jährige aus Steinsberg ist ebenfalls ehrenamtlich im Verein spot e. V. engagiert und sagt von sich selbst: „Ich bin auf den Skaterbahnen in Steinsberg und Regenstauf aufgewachsen.“ Er begeisterte das Publikum mit seiner tollen Moderation und führte auch die Laien im Publikum gekonnt durch die sportlichen Leistungen des Nachmittags. Dieser endete mit „fetter Musik“ von „Georg Johnson and the Band“ und „Liquid and Maniac“ an einem schon recht kühlen Oktoberabend.

DIE SIEGER

Jungen und Mädchen bis 17:

  1. Gabriel Modesta
  2. Simon Greiling
  3. Friedrich Schmidt

Damen:

  1. Kiria Löbel
  2. Greta Brunner
  3. Hanna Fritsche

Herren:

  1. Pete Steger
  2. Pedro Vinicio Strauß
  3. Michi Heindl und Dominik Röslmeier

Cookie Consent mit Real Cookie Banner