LBV bei der Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz

Bei einem Stand der LBV Regenstauf

REGENSTAUF-NEUSATH (sr). An der diesjährigen Weltwasserwoche des Freilandmuseums Oberpfalz, die vom 2. – 9. Mai 2022 stattfand, präsentierte sich das Regenstaufer Team des Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) mit einer Infostation.

Durch Mikroskope entdeckte man viele Wassertierchen und vieles mehr … Foto: Robert Pirzer

Insgesamt nahmen 92 Grundschulen aus der Oberpfalz teil. Die Klassen konnten sich jeweils einen Vormittag lang an verschiedenen Stationen mit Themen wie Wassernutzung oder Teichwirtschaft beschäftigen. An der LBV-Station durften die Kinder Kleinlebewesen aus einem der Museumsweiher erforschen.

In Kleingruppen ging es an die Mikroskope, wo zunächst die Wassertierchen mit Löffeln und Pipetten in die Petrischalen gesetzt und inspiziert wurden. Die Larven von Libellen, Eintagsfliegen oder auch Taumelkäfer, Wasserspinnen und Köcherfliegenlarven wurden dann mithilfe der beiden Referent*innen bestimmt. Am Ende konnten die Kinder auf einer Übersichtstafel rausfinden, was uns die gefangenen Kleinlebewesen über die Wasserqualität verraten. Ein Riesenmodell einer Eintagsfliegenlarve brachte die Schülerinnen und Schüler nicht nur zum Staunen, sondern veranschaulichte auch den Körperaufbau der Larven.

Das LBV Team aus Regenstauf freut sich bereits auf die nächste Weltwasserwoche 2023, auf der sie wieder mit ihrer Entdecker-Station dabei sein werden! Die Materialien für die Gewässererkundung wie Kescher, Becherlupen, Schüsseln, Bestimmungsflyer usw. können für Kreisgruppen- oder andere Bildungsveranstaltungen auf Anfrage kostenlos bei der Umweltstation Regenstauf ausgeliehen werden.

Vortrag in der LBV Umweltstation Regenstauf

Monatsvortrag: “Blühstreifen in der Stadt”. Am Mittwoch, den 15. Juni um 19:00 Uhr wird in der Umweltstation im Masurenweg zu einem interessanten Vortrag eigeladen. Ernst Seidemann, ehemaliger Vorsitzender der LBV Kreisgruppe Regensburg, wird in seinem etwa einstündigen Vortrag über die städtische Flora und Fauna berichten und die Wichtigkeit solcher Blühflächen für die Artenvielfalt erläutern. Natürlich gibt es Raum für Fragen und Diskussionen zum Thema Blühflächen. Keine Anmeldung erforderlich.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner