MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Alle waren Sie geladen und auch gekommen: Nachbarn, Handwerker der Baufirmen, Geldgeber, Stadträte samt Ersten Bürgermeister Rudolf Seidl, Mitarbeiter der Firmen REWE und Lidl als Handelspartner! Es wurde Richtfest für das Einzelhandelsprojekt im Baugebiet Lena beim bestehenden Einkaufzentrum an der Stadthalle in Maxhütte-Haidhof gefeiert.
Für die zukünftigen Mieter, die Lebensmittelgeschäfte REWE und Lidl wurde der Rohbau fertiggestellt! Und Geschäftsführer Andreas Kern von der Projektentwicklerfirma Immo4Life aus München brachte es bei der kurzen Ansprache auf den Punkt mit Blick zu den Handwerkern vor Ort: „In den letzten Wochen habt Ihr bei Staub und Hitze unter herausfordernden Bedingungen unermüdlich gearbeitet, um dieses Projekt voranzubringen. Euer Einsatz und Eure Professionalität haben nicht nur dazu beigetragen, dass wir im Zeitplan liegen, sondern auch, dass alles unfallfrei verlaufen ist. Dafür gebührt Euch unser größter Respekt und Dank.“ In Anbetracht der Hitze der vergangenen Wochen wurde hier wirklich eine Höchstleistung erbracht. Laut besagtem Plan sollen sich spätestens im Frühjahr 2025 die Türen der neuen Verbrauchermärkte öffnen.
Ein weiteres Lob Kern ging an die Stadt Maxhütte-Haidhof. Die Zusammenarbeit und Unterstützung sei „einfach super“. In den kommenden Monaten sollen Gebäude mit einer Bruttogesamtfläche von 6200 Quadratmetern fertiggestellt werden. Bei beiden Märkten seien Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern vorgesehen sein und ein nachhaltiges Energiekonzept wurde erarbeitet.
Gut zu wissen:
Das Wohnquartier „Lena“, welches zum Gesamtprojekt gehört: Dort werden ab Herbst die ersten Privathäuser gebaut werden. Mehr dazu unter www.lena-maxhuette.de.
Auch die Stadt Maxhütte-Haidhof vermarktet laut Bürgermeister Rudolf Seidl dort selbst Bauplätze für Doppelhaushälften und Einfamilienhäuser unter www.maxhuette-haidhof.de/Planen-Bauen/Planen-Bauen-/Baugrundstücke/.