REGENSBURG (sr). Mit 5000 Euro unterstützt der Rotary Club Porta Praetoria Regensburg den Bau von Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern des vkm Regensburg. Die Rotarier Dr. Christian Hannke, Verantwortlicher für Spendenprojekte, Präsident Dr. Hans Jürgen Schlitt und Pastpräsident Thomas Zink kamen am Freitag, 27. Januar, zur Scheckübergabe in den Reitstall Uhl nach Schwarzhöfe.
„Wir wollen helfen, dass das Therapiezentrum Theo bald verwirklicht werden kann“, betonte Christian Hannke. Er wünscht viele Nachahmer. „Mit ihrem sozialen Engagement unterstützen die Rotarier gerne Kinder“, informierte Thomas Zink. Den Schwerpunkt lege man dabei auf regionale Projekte.
In der Reithalle informierten sich die Rotarier ausführlich über das Therapeutische Reiten des Vereins für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (vkm).
Reittherapeutin Ursula Wiendl erläuterte die Wirkung des Therapeutischen Reitens.
Professor Schlitt interessierte sich besonders für die Qualifikation und Anforderungen für Therapeuten und Pferde. Theo-Projektleiter Thomas März-Kronfeld sagte, dass der vkm 2024 mit dem Bau des Therapiezentrums in Zeitlarn beginnen möchte. Vkm-Vorsitzende Christa Weiß berichtete, dass derzeit Förderanträge bei verschiedenen Stiftungen gestellt werden. Zusätzlich seien aber noch mehr als zwei Millionen Euro Spenden erforderlich. Falls nicht anders möglich, wolle man in Abschnitten bauen.
Weitere Infos zum Therapiezentrum Theo gibt es im Internet unter:
www.theo-ostbayern.de.