KALLMÜNZ (sr). Am 30. September 2023 veranstaltete die OGV Dinau-Dallackenried ihr jährliches Mottofest für Kinder und Erwachsene. In diesem Jahr wurde die Kartoffel vorgestellt und gefeiert.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende Bettina Ebneth und einem kurzweiligen Bericht über die Kartoffel durch Monika Scherübl ging es ans Schälen und Schnippeln für die insgesamt 25 Kinder, damit eine leckere Suppe gekocht werden konnte. Während die Suppe kochte, machten sich alle auf zum Kartoffelacker, um eigene Kartoffeln zu ernten.
Es ist schon etwas Besonderes, mit der Kartoffelgabel neben das Kartoffelnest zu stechen, die Gabel vorsichtig hochzuhebeln und dann die goldglänzenden Kartoffeln aus dem Boden zu ernten. Nicht nur die Großen hatten eine Menge Spaß dabei, sondern auch für Kinder war dies eine ganz besondere Schatzsuche. „Durch das eigene Ernten wollten wir ihnen auch ein Gefühl der Wertschätzung für die tolle Knolle übermitteln“, sagte Bettina Ebneth. „Zudem gab es eine Prämierung für die schwerste Kartoffel, die 352 Gramm wog.“
Die Krönung sei es allerdings, die Kartoffelernte zu einem Fest mit Kindern zu machen! „Es versteht sich von selbst, dass nach getaner Arbeit eine wunderbare Mahlzeit serviert wird.“ Die Kartoffelsuppe schmeckte allen sehr gut und zudem gab es noch selbstgemachte Kartoffelchips. Für die anwesenden Eltern und Großeltern wurden selbstgemachter Kuchen und Kaffee bereitgestellt.
Natürlich war dies noch nicht alles, denn es gab noch zahlreiche Spiele: Der „Kartoffelparcours“ sowie die „Kartoffelsuppe“ erfreuten vor allem die ganz kleinen Besucher des Fests. Mit dem Kartoffelsackhüpfen und beim Kartoffel-Staffellauf waren dann die Großen und sogar die Eltern mit voller Begeisterung und Wettbewerbseifer dabei. Geschenke gab es selbstverständlich auch wieder. Der Ausklang mit einem Lagerfeuer rundete das Ganze zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle ab.