Ernst Leibelt neuer Vize-Präsident beim GLC Schmidmühlen

SCHMIDMÜHLEN (sr). Mit einer leicht veränderten Vorstandschaft geht der Golf- und Landclub (GLC) Schmidmühlen in die nächsten drei Jahre. Eine Ära ist bei der vor Kurzem stattgefundenen Jahreshauptversammlung zu Ende gegangen.

Mit dieser Vorstandschaft geht der Golf- und Landclub Schmidmühlen in die nächsten drei Jahre (v.l.n.r.): Harald Thies (Präsident), Peter Kaluza (Schriftführer), Peter Strasser (Finanzwart), Frank Käfer (Marketing/Presse), Ernst Leibelt (Vize-Präsident) und Reinhold Scharl (Spielführer/Turnierleitung). Foto: lst

„Ich möchte mich bei Reinhard Kämpf für seinen Einsatz und die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren des Aufbaus herzlich bedanken“, lobte GLC-Präsident Harald Thies die Arbeit seines ausscheidenden Stellvertreters, der aus persönlichen Gründen bei der Neuwahl nicht mehr kandidierte. Für ihn wählten die Mitglieder Ernst Leibold in die Führungsriege, die ansonsten einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurde.

Erstmals in der von Corona geprägten Zeit war es nun auch für den GLC wieder möglich, eine Präsenzversammlung unter Beachtung der Hygiene-Regeln abzuhalten. Auch neu war der Ort – dieses Mal ging sie im Hammerschloss-Stodl über die Bühne. Schmidmühlens Bürgermeister Peter Braun, auch GLC-Ehrenmitglied, erwähnte in seinem Grußwort vor rund 100 anwesenden Mitgliedern, dass die Gemeinde den Golfclub stark unterstütze – zum einen beim Neukauf eines Nachbargrundstücks, zum anderen bei der Digitalisierung, im Zuge derer der Club an das Glasfasernetz angebunden wurde.

Präsident Thies erklärte in seinem Bericht, dass der Verein bislang gut durch die Corona-Krise gekommen sei – was nicht zuletzt auch am enormen Zusammenhalt gelegen habe. Thies sagte, dass sich die finanzielle Situation des Clubs weiter verbessere. „Wir haben viele Dinge verbessert und die Abläufe optimiert. Unsere Neuinvestitionen befinden sich zudem im geplanten Budget“, so der GLC-Präsident.

Mit dem gebürtigen Schotten Jamie Ballantyne sei weiterhin ein neuer Trainer verpflichtet worden. Der GLC trägt auch der aktuellen politischen Lage Rechnung: So wird er am 24. April ein Charity-Turnier austragen, dessen Erlös den „Kindern in der Ukraine“ zu Gute kommen wird.

Thies betonte, dass jederzeit neue Mitglieder willkommen seien – nicht nur junge, sondern auch ältere. Denn: „Es ist niemand zu alt, mit diesem wunderbaren Sport zu beginnen, der im Übrigen die Gelenke schont.“ So finden in diesem Jahr wieder kostenlose Schnupperkurse auf dem bereits bestens präparierten Platz statt.

Marketing-Vorsitzender Frank Käfer präsentierte daraufhin die neue Imagebroschüre des Clubs, ehe allen Anträgen zugestimmt und die Neuwahlen und Ehrungen vorgenommen wurden. Weitere Infos hierzu findet man auf der Webseite www.golf-schmidmuehlen.de.