Neuer Waldbadepfad für Kinder in Schmidmühlen

SCHMIDMÜHLEN (sr). Es ist ein Phänomen, das in der heutigen Zeit nicht nur die Erwachsenen kennen, sondern auch die Kinder: Sie werden schon am Morgen vom Alltag überrollt. Termine, Prüfungen, Notendruck: Da hat man oft nur den Wunsch, auszubrechen und zur Ruhe zu kommen.

Für Pfarrer Werner Sulzer ist die sinnliche Wahrnehmung des Waldes eine Herzensangelegenheit, symbolisch dargestellt. Foto: Josef Popp

In den letzten Jahren hat sich in Deutschland ein Trend etabliert – das Waldbaden. Es gibt wenige Studien über die Wirkung des Walds auf uns Menschen, insbesondere auf Kinder. Aber gemäß einer von der Universität Michigan durchgeführten Studie genügen 20 Minuten täglich im Grünen, damit das Herz ruhiger schlägt und der Blutdruck sinkt. Schließlich zirkulieren nur noch wenige Stresshormone im Blut.

Wer das Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung hat, ist beim „Waldbadepfad Kids“ in Schmidmühlen an der richtigen Adresse. Er wurde jetzt mit einem Naturerlebnisgottesdienst mit Pfarrer Werner Sulzer und einer Feierstunde offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die Bewirtung bei der Vorstellung übernahmen die Eltern des Kindergartens und der Grundschule.

„In Schmidmühlen“, so der stellvertretende Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins Mathias Huger, „ist man Vorreiter für die ganze Bundesrepublik, denn der Waldbadepfad Kids ist der erste und einzige Waldbadepfad für Kinder und Jugendliche deutschlandweit!“

Wie Huger hervorhob, möchte der Kulturverein damit die Mensch-Natur-Beziehung wieder mehr stärken und es den Menschen ermöglichen, dies auf individuelle Weise zu tun. Darüber hinaus erweitere der Waldbadepfad auch die touristische Vielfalt des Marktes Schmidmühlen zum Trendthema „naturnaher Tourismus“. Sinn und Zweck des Waldbadens sei es, so Mathias Huger, die Natur wieder bewusster wahrzunehmen und schätzen zu lernen und somit das eigene Umweltbewusstsein zu fördern.

Huger dankte ebenso wie Bürgermeister Peter Braun vor allem Katharina Lautenschlager für die Initiative und Durchhaltevermögen bei diesem Projekt. Das nächste Projekt steckt sogar schon in den Startlöchern: ein Naturkunstpfad, der von Schulen des Naturparks gestaltet und im Juni bei einer Vernissage der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Der Waldbadepfad ist ein Gemeinschaftsprojekt des Marktes Schmidmühlen, der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit sowie des Heimat- und Kultvereins Schmidmühlen. Er liegt an der Gemeindeverbindungsstraße Schmidmühlen-Sinzenhof (Streuobstwiese). Parkmöglichkeit gibt es am Feldweg beim Golfplatz Richtung Heimkehrerkapelle. Eine große Informationstafel weist den Start des Rundwegs aus. Insgesamt gibt es 22 Stationen mit Bewegungs- oder Wahrnehmungsübungen. Die Gesamtlänge des Rundweges beträgt etwa 1500 Meter. Da der Weg zumeist nicht befestigt ist, ist auf entsprechendes Schuhwerk zu achten. Die Halterungen der Informationstafel wurden von der Behindertenwerkstatt ZAB Frankenthal gefertigt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner