VdK Schmidmühlen informiert sich in der Netto-Zentrale

SCHMIDMÜHLEN (sr). Der VdK-Ortsverband Schmidmühlen bietet nicht nur in vielen Bereichen wertvolle Beratung oder Unterstützung bei Problemen an, sondern nutzt immer wieder die Möglichkeit, für seine Mitglieder Informationsfahrten durchzuführen.

So hatte der Ortsverband Mitte September 2024 die Möglichkeit, die Unternehmenszentrale des Netto-Discounts zu besichtigen. Der Gang durch alle Abteilungen war für die VdK-Mitglieder mehr als interessant. Nach der Besichtigung gab es Kaffee und Kuchen, und der Logistikleiter der Zentrale gab noch mehr Einblicke über das Alltagsgeschäft von Netto.

Die Unternehmenszentrale des Netto Marken-Discounts Stiftung & Co. KG liegt seit August 1992 in Maxhütte-Haidhof. Hier ist der Sitz der Geschäftsleitung und der Unternehmensverwaltung. Zugleich befindet sich hier das Logistikzentrum für den Großteil der Netto-Märkte in Bayern. Der Sortimentsschwerpunkt bei Netto liegt auf frischen Lebensmitteln, wie zum Beispiel Obst und Gemüse, Fleisch und Wurstartikel, Molkereiprodukte sowie Brote und Backwaren.

Auch Lebensmittel aus der Region haben seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Ein umfangreiches Bio-Sortiment sowie ein umweltfreundliches Mehrwegsortiment runden das Produktangebot ab. Mit rund 87.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutschlandweit ist Netto auch einer der wichtigsten Arbeitgeber im Lebensmitteleinzelhandel. In der Unternehmenszentrale Maxhütte Haidhof arbeiten 1200 Personen: Von diesen sind 400 Mitarbeiter in der Logistik beschäftigt, die täglich 215 Nettomärkte von Hof bis Ingolstadt beliefern.