SCHMIDMÜHLEN (sr). „Es ist mir eine außerordentliche Ehre und Freude, diese höchst seltene Ehrung für eine aktive Trachtenträgerin vornehmen zu dürfen.“ Mit diesen Worten umriss Tobias Lehner vom Gautrachtenverband die Ehrung für Ida Meyer, die seit sieben Jahrzehnten aktive Trachtenträgerin beim Heimat- und Volkstrachtenverein Schmidmühlen ist.
Bei einem Vereinsabend erfolgte die Ehrung. Diese, so Tobias Lehner, ist eine Auszeichnung für ein Leben für die Trachtenbewegung. „70 Jahre aktiv bei unserem Trachtenverein sind beispielhaft“, mit diesen Worten dankte auch Trachtenvorstand Markus Mehringer und gratulierte zur Ehrung. Er dankte Ida Meyer für ihre lange Treue zum Verein. „Immer, wenn wir eine Helferin brauchen, ist sie zur Stelle und hilft, wo sie nur kann“, betonte der Trachtenvorstand. Nachdem der Trachtenverein, gegründet im Jahr 1929, nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahr 1946 wiedergegründet wurde, trat Ida Meyer nur sechs Jahre später, im Jahr 1952 dem Verein bei und erlebte Höhen und Tiefen des Trachtenvereins. Ida Meyer ist seit 1999 Ehrenmitglied des Vereins.
Mit Maria Praller und Gerhard Senft wurden zwei weitere aktive Trachtenträger für mehr als fünf Jahrzehnte aktive Mitgliedschaft mit der Ehrennadel ausgezeichnet. Maria Praller trat 1970 dem Heimat- und Volkstrachtenverein bei und gehört seit 1995 der Vorstandschaft als Beisitzerin an. Von 1998 bis 2001 war sie Trachtenwartin. Sie ist seit 2012 Ehrenmitglied und erhielt die Ehrennadel für besondere Verdienst im Jahr 2011. Gerhard Senft trat dem Trachtenverein im Jahr 1971 bei und war unter anderem Beisitzer von 1995 bis 1998, von 2004 bis 2014 und seit 2020. Ferner war er zweiter Kassier von 1998 bis 2004 und 2014 bis 2020. Gerhard Senft ist seit 2019 Ehrenmitglied.
„Alle drei Geehrten haben sich um die oberpfälzer Trachtenbewegung und um den Heimat- und Volkstrachtenverein Schmidmühlen verdient gemacht“, wie Tobias Lehner betonte. Gerade in den Jahrzehnten nach der Vereinsgründung erlebte der Trachtenverein seine große Blütezeit. Unter dem Applaus aller anwesenden Mitglieder nahmen Tobias Lehner und Markus Mehringer diese außerordentlichen Ehrungen vor.