Schwandorf blieb vom Hochwasser verschont

SCHWANDORF (sr). Die lange anhaltenden Regenfälle am Wochenende und die damit verbundene angespannte Hochwasserlage veranlassten OB Andreas Feller zusammen mit dem Städtischen Bauhof am Montag auch im Stadtgebiet eine Hochwasser-Kontrollfahrt durchzuführen.

OB Andreas Feller (Mitte), Bauhofleiter Michael Übel (rechts) sowie Jürgen Liebl vom Städtischen Bauhof informierten sich auch in Wöllmannsbach über die Folgen, die die starken Regenfälle am vergangenen Wochenende verursacht haben. Foto: Schuierer, Stadt Schwandorf

Bei der Inspektion der neuralgischen Stellen im Stadtgebiet konnten zum Glück keine größeren Überflutungen oder Schäden festgestellt werden. Am Montag waren lediglich Abgänge von Geröll und Erdreich zu verzeichnen, die im Laufe des Tages durch den Bauhof beseitigt wurden.

Der Bauhof war seit Donnerstag, 30. Mai 2024, in „Hochwasserbereitschaft“, so dass er im Ernstfall sofort hätte eingreifen können.

Oberbürgermeister Andreas Feller war erleichtert über die Situation vor Ort. Zugleich zeigte er sich solidarisch mit den betroffenen Gemeinden und Städten im südlichen Bayern, die von dramatischen Überschwemmungen heimgesucht wurden. „Die Bilder die wir sehen, machen mich tief betroffen. Menschen haben ihr Hab und Gut und zum Teil auch ihr Leben verloren. Was die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Einsatzkräfte im Kampf gegen die Fluten leisten ist unvorstellbar!“, so OB Feller