Sindiso e.V. Sommer- und Kinderfest mit Benefiz-Lauf in Zeitlarn

5000 € für kenianische Witwen und Waisenkinder

ZEITLARN (sr). “Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, können sie das Gesicht der Welt verändern”, heißt ein afrikanisches Sprichwort, nachzulesen auf www.sindiso.de. Beim Sindiso-Sommer- und Kinderfest mit Benefiz-Lauf in Zeitlarn wurde ein Erlös von 5000.-€ erzielt. Der Mediziner und Gründer von Sindiso e.V., Christian Kraus, zeigte sich überglücklich. Er bedankte sich bei allen Helfern*innen und Unterstützern.

Vertreter der FF Laub, Erste Bürgermeisterin Andrea Dobsch, Landrätin Tanja Schweiger, Harald Stadler (Erster Bürgermeister Neutraubling), Dr. Christian Kraus, Maria Oloo, Walter Jahn, MdL Tobias Gotthardt, Vertreter des BRK und der Wasserwacht. Foto: Peter Czommer, Gemeinde Zeitlarn

Die Wohltätigkeitsveranstaltung am 10. September 2022 fand im Hofgut Jahn in Neuhof statt und war auch für die Besucher*innen ein schönes Erlebnis.

Die Events von Walter Jahn sind weit über die Grenzen der Gemeinde bekannt und beliebt. Seit Jahren finden in der Hofstelle z. B. die Weihnachtsfeiern von Sindiso e.V. statt. Den Verein gründete Christian Kraus aus Neutraubling im Jahr 2005, um soziale Projekte in Entwicklungsländern zu unterstützen. Seit einigen Jahren konzentriert sich Sindiso e.V. ausschließlich auf das Projekt “Umbrella Widows and Orphans” in Rabuor/Kisumu in Kenia. Durch sinnvolle und nachhaltige Maßnahmen sollen die Lebensumstände der bedürftigen Witwen und (Waisen-)Kinder vor Ort langfristig verbessert werden. Das Projekt wurde von Einheimischen selbst initiiert. Kraus unterstützt zusammen mit Maria Oloo vor Ort das Projekt. In Deutschland werden, um Spenden zu sammeln, immer wieder Kinderfeste, Kuchenverkaufsaktionen oder Benefiz-Läufe veranstaltet.

Zum Sommer- und Kinderfest in Zeitlarn waren auch Landrätin Tanja Schweiger und Landtagsabgeordneter Tobias Gotthard gekommen.

Die vielen freiwilligen Helferinnen aus dem ganzen Landkreis fanden großzügige Unterstützung von Globus Neutraubling, der Brauerei Bischofshof und vielen anderen Unternehmen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Musikalische Unterhaltung bot die Kapelle „Die 6 lustigen 5“. Die Kinder konnten sich nach Lust und Laune vergnügen – in der Hüpfburg, bei der Kindereisenbahn, der Rollbandrutsche oder beim Kinderschminken. Die BRK-Bereitschaft Barbing-Neutraubling und die Wasserwacht Neutraubling gewährten den Besuchern spielerisch Einblicke in ihre Fahrzeuge und Tätigkeiten, ebenso wie die Vertreterinnen der FF Laub, die zusätzlich Bereitschaftsdienst leisteten. Vor allem die Mädchen waren von den Therapiepferden von Susi Gold begeistert und nahmen die Gelegenheit wahr, eine Runde zu reiten.

Benefizlauf mit Kindern und Erwachsenen

Schließlich, um 14:30 Uhr, durften zunächst die Kleinen an den Start zum 400-m-Lauf. Über zwanzig Buben und Mädchen warteten ungeduldig auf das Startsignal. Zur Freude der Läuferinnen und Läufer wurden bei ihrer Rückkehr alle zu Siegern gekürt und jedes Mädchen und jeder Junge bekam eine Siegerurkunde. Als nächste starteten Jugendliche und Erwachsen zum 5-km- und schließlich zum 10-km-Lauf. Die Laufteams Armin Wolf, Lauf- und Bergkkönig sowie Burgweintinger Nepal-Lauf betreuten die Läufer auf der Strecke. Insgesamt waren 148 Läuferinnen und Läufer unterwegs.

„Gemeindeübergreifende Bürgerinitiative für Hilfe zur Selbsthilfe“

Zeitlarns Bürgermeisterin Andrea Dobsch besuchte schon öfter mit ihrer Familie die Sindiso-Weihnachtsfeiern bei Walter Jahn. „Ich schätze das Engagement von Walter sehr“, betonte sie. Zusammen mit Neutraublings Bürgermeister Harald Stadler unterstützte sie das Sommer- und Kinderfest in Zeitlarn. Beide übernahmen auch die Schirmherrschaft. Harald Stadler bezeichnete die Projekte von Sindiso e.V. als „gemeindeübergreifende Bürgerinitiative für Hilfe zur Selbsthilfe“. Landrätin Tanja Schweiger freute sich mit ihm, dass der Verein im ganzen Landkreis Unterstützer finde. MdL Tobias Gotthardt, Vorsitzender im Europaausschuss für Entwicklungspolitik im Bayerischen Landtag, meinte: „Solche privaten Initiativen sind ein enormer Mehrwert. Persönliche Kontakte wie zwischen Christian Kraus und Maria Oloo gewährleisten sichere, effektive und nachhaltige Investitionen“.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner