Spannende Experimente für zuhause

Landkreis stellt neue MINT-Broschüre vor. - Digitaler Adventskalender gibt Vorgeschmack

SCHWANDORF (sr). In einem Gemeinschaftsprojekt zwischen der MINT-Region Schwandorf und dem Regionalmanagement Schwandorf ist unter dem Motto „MINTeinander forschen, entdecken und Spaß haben“ eine Broschüre mit Experimenten für Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse entstanden.

Landrat Thomas Ebeling stellt mit Veronika Kiener vom Regionalmanagement des Landkreises sowie Florian Schmid von der Lernenden Region (v.r.n.l.) die neue MINT-Broschüre vor. Auf dem Tisch liegen bereits die Preise für das Gewinnspiel im virtuellen Adventskalender bereit. (Foto: Manuel Lischka, Landratsamt Schwandorf)

Landrat Thomas Ebeling, Regionalmanagerin Veronika Kiener und Florian Schmid, Geschäftsführer der Lernende Region e.V., haben nun das Ergebnis der Zusammenarbeit präsentiert. Die neue MINT-Broschüre wird nach den Weihnachtsferien kostenlos an alle Schulen im Landkreis verteilt.

Um die Wartezeit auf diese zu verkürzen, erwartet die Kinder und Jugendlichen ab dem 1. Dezember ein digitaler Adventskalender rund um Technik, Wissenschaft und Natur. Neben einem praktischen Vorgeschmack auf die Experimente, verbringt sich hinter jedem Türchen ein Gewinnspiel. Der Adventskalender ist auf der Instagram- und Facebook-Seite natuerlichlebichhier.de zu finden.

Ziel der Kampagne ist es, bei jungen Menschen Begeisterung für alles rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu wecken. Gerade im Landkreis Schwandorf bieten diese Themenfelder spannende Berufe, hervorragende Zukunftsperspektiven und eine Menge toller Freizeitaktivitäten. Durch das spielerische Ausprobieren zuhause sollen frühzeitig MINT-Talente identifiziert und die Fachkräfte von morgen gefördert werden.

Die digitale Ausgabe der neuen MINT-Borschüre gibt es für alle Wissbegierigen bereits jetzt auf der Webseite der Lernenden Region Schwandorf e.V. unter der Rubrik Publikationen kostenlos zum Studieren. Gefördert wurde das Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.