KALLMÜNZ (sr). „Langjährige Mitglieder sind der Stolz unseres SPD-Ortsvereins. Ihnen gilt unsere Anerkennung und Wertschätzung für ihre politische Basisarbeit und ihre Treue!“ Mit diesen Worten eröffnete die SPD-Co-Vorsitzende und 3. Bürgermeisterin Angela Weigert Ende November 2024 die Jahresversammlung des SPD-Ortsvereins Kallmünz.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Ehrung von vier verdienten Mitgliedern sowie die Würdigung der Geburtstagsjubilare. Eingeladen war ebenfalls die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Carolin Wagner. Sie nahm die Ehrung gemeinsam mit dem SPD-Co-Vorsitzenden Josef Wein vor.
MdB berichtete Wagner über die aktuellen Ereignisse in der Bundespolitik. Im Mittelpunkt standen das Ampel-Aus sowie die anstehenden Neuwahlen. Besonders empörte sich die Bundestagsabgeordnete über das „hinterhältige“ Verhalten der „Lindner-Partei. „Wir werden dagegen sozialpolitische Themen im anstehenden Wahlkampf ganz nach vorne stellen.“ Wagner warnte jedoch vor einfachen Lösungen, wie sie eine rechtsextreme Partei derzeit unters Volk streut. „Die AfD ist eine in großen Teilen demokratiefeindliche Partei, sie bedroht unsere Freiheit und hat keine einzige Lösung für unsere Zukunftsaufgaben. Sie ist in höchstem Maße unpatriotisch und spielt dem Diktator und Kriegstreiber Putin in die Hände.“
Im Anschluss wurden langjährige SPD-Mitglieder für ihre Treue und Unterstützung geehrt, „Wir ehren, wem Dank und Anerkennung gebührt“, so Josef Wein zu den vielen anwesenden Mitgliedern. „Wir danken herzlich für die Hilfe bei der üblichen Parteiarbeit, der Vorbereitung und Mithilfe bei den verschiedenen Wahlen in den vergangenen Jahren. Danken möchte ich auch für die vielen Anregungen und Ideen aus euren Reihen, die vor allem unsere Arbeit im Marktgemeinderat bereichern“, so der Co-Vorsitzende, „ohne euch geht es einfach nicht. ihr seid wichtig für unsere Gemeinde.“ Geehrt wurden Gottfried Donauer für 50 Jahre, Irmgard Bayerl und Josef Bayerl für jeweils 40 Jahre sowie Andreas Giehrl für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Das Schlusswort sprachen die Geehrten: „Wir sind stolz, Mitglieder in der SPD zu sein. Die SPD ist die Partei, die die Bedürfnisse der Menschen in diesem Land wirklich ernst nimmt und entsprechend politisch handelt.“