KALLMÜNZ (sr). „Wir sind die treibende Kraft und wollen das bleiben. Deshalb brauchen wir wieder eine starke Kandidatenliste für die nächsten Marktgemeinderatswahlen. Und die haben wir“, so eröffnete Vorsitzender und Marktgemeinderat Josef Wein die Aufstellungsversammlung.
„So eine Aufstellungsversammlung ist immer ein spannender Moment. Aus den vielen Gesprächen im Vorfeld schälen sich Kandidatinnen und Kandidaten und eine Reihenfolge heraus, die es nun heute zu diskutieren und zu beschließen gilt“, so Josef Wein weiter.
Er berichtete von sehr vielen Gesprächen mit Kallmünzer Bürgerinnen und Bürgern. Gefreut haben ihn und seine „Mitwerber“ für GemeinderatskandidatInnen, Angela Weigert und Rainer Hummel, die vielen positiven Rückmeldungen zur eigenen Gemeinderatsarbeit.
„Die vielen Bürgergespräche unter dem Motto „Bürger beraten Gemeinderäte“, wurden meist rege besucht und finden nun viel Nachhall. Sie sind unsere Quelle für eine Vielzahl von Anträgen und Ideen, die wir in den letzten sechs Jahren in den Marktgemeinderat einbrachten“, stellte Josef Wein zufrieden fest.
Zum Leiter des Wahlverfahrens wählten die Anwesenden Rainer Hummel, die umfangreiche Schriftführung übernahm Angela Weigert. Den Vorschlag für eine Reihenfolge der 28 Kandidatinnen und Kandidaten stellte Josef Wein vor.
„Unsere Kandidatinnen und Kandidaten repräsentieren den Querschnitt der Bevölkerung in unserer Marktgemeinde. Sie alle haben schon viele Erfahrungen in ihrem Leben gemacht und stehen für Kreativität, Dienst am Nächsten, Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein. Wir haben eine bärenstarke Liste!“ so seine Empfehlung an die stimmberechtigten Anwesenden. Mit kleinen Änderungen wurde der Listenvorschlag angenommen.
Josef Wein skizzierte danach noch die nächsten Schritte für die kommenden Wochen. Auf der Facebookseite „SPD und engagierte Bürger“ werden in einer Art Adventskalender die Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt. Am 12. Dezember 2019 fand ein Workshop statt, in dem die Ziele und Themen der Kandidatinnen und Kandidaten erarbeitet wurden. Daraus werden die verschiedenen Werbeaktionen bis zur Wahl des Marktgemeinderates am 15. März 2020 abgeleitet.
Josef Wein schloss die Versammlung mit den Worten: „Wir stehen weiterhin für eine ideologiefreie, basisorientierte Arbeit in der Marktgemeinde Kallmünz.“
Die Kandidatinnen und Kandidaten im Einzelnen:
- Josef Wein, 2. Angela Weigert, 3. Rainer Hummel, 4. Klaus Fahrnholz, 5. Stephan Maldoner, 6. Christian Stolz, 7. Franziska Bayerl, 8. Dieter Koller, 9. Kathrin Reinstein, 10. Michael Fincke, 11. Cornelia Steiner, 12. Martin Mayer, 13. Jaqueline Bach, 14. Josef Bayerl, 15. Rosa Donauer, 16. Dirk Tamme, 17. Kristin Schmid, 18. Dieter Claeys, 19. Anna Schönstein-Schmerl, 20. Hans Seidl, 21. Georg Bayerl, 22. Bruno Gallhuber, 23. Jürgen Burkhardt, 24. Stephan Stoiber, 25. Michael Schuster, 26. Simon Bach, 27. Benno Buckenleib, 28. Richard Luber