Der Landesschützenkönig kommt vom Schützengau Burglengenfeld!

BURGLENGENFELD (sr). Mit einem 19,2 Teiler erreichte der amtierende Gauschützenkönig im Schützengau Burglengenfeld, Christoph Turban von Jägerblut Rappenbügl, im Wettkampf des Oberpfälzer Schützenbundes in Pfreimd mit den anderen 13 Gaukönigen um den Landesschützenkönig den ersten Platz und wurde somit Landesschützenkönig.

Die amtierenden Gaukönige Christoph Turban (Mitte), Kristina Baldauf (li.) und Lena Spandl (re.) vertraten den Gau Burglengenfeld beim Landeskönigsschießen. Foto: Schützengau Burglengenfeld

Um am Landeskönigsschießen teilnehmen zu können, musste man zunächst in seinem Heimatschützengau den Gaukönigstitel erreicht haben. Geschossen wurde auf „Plattl“-Wertung, bei zehn Schuss zählte der beste Schuss im Zentrum der Scheibe.

Als Landesschützenkönig wird der aus Maxhütte-Haidhof stammende 22-Jährige im April 2023 gemeinsam mit der Landesschützenkönigin am Deutschen Schützentag den Oberpfälzer Schützenbund vertreten. Die Gauliesl Kristina Baldauf, ebenfalls von Jägerblut Rappenbügl, erreichte mit einem 37,1 Teiler den 5. Platz. Lena Spandl von Eichenlaub Saltendorf ging als Gaujugendkönigin und Titelverteidigerin an den Start und wurde knapp mit einem 29,1 Teiler Zweite.

Gau-Luftgewehrmannschaft erreicht Platz 2

Im vorangegangenen Schießen um den Präsidentenpokal starteten Julia Moser, Enrico Kaiser, Christina Ippisch, Lena Spandl und Amadeus Wolf in der Luftgewehrmannschaft des Gau Burglengenfeld und erreichten den zweiten Platz. Die beste Einzelwertung erzielte dabei Bundesligaschützin Julia Moser mit 398 Ringen.
Michael Brunner, Christine Gold, Alexander Birzer, Patrik Brindl und Jonas Große schossen in der Gaupistolenmannschaft. Sie erreichten den vierten Platz.

Mit diesen Ergebnissen und Titeln war dieses Ereignis für den Schützengau Burglengenfeld sehr erfolgreich.