Draußen Joggen trotz Corona?

Das ist jetzt noch erlaubt und möglich

REGION (sr). Joggen stärkt bekanntlich das Herz-Kreislauf-System und wirkt Stress entgegen. Besonders jetzt ist es wichtig, seinen Körper und das Immunsystem zu pflegen.

Viele Branchen hat der Virus derzeit ins Homeoffice verbannt. Isoliert in den eigenen vier Wänden, beinahe den ganzen Tag und abgeschottet von öffentlichen Plätzen. Die Angst einer möglichen Infektion schlägt vielen aufs Gemüt. Täglich berieseln uns neue Nachrichten zum Thema Corona. Die Bevölkerung ist aufgerufen, Sozialkontakte weitestgehend zu vermeiden und Freizeitaktivitäten einzuschränken. Für viele ist unklar, in wie weit man sich in der jetzigen Situation außer Haus wagen sollte.

Die ersten Sonnenstrahlen leiten derzeit schon den Frühling ein und so zieht es die meisten sehnsüchtig ins Freie. Große Menschenansammlungen sind erstmal nicht möglich. Auch ist Schluss mit Biergarten- und Café-Besuchen. Doch völlig isolieren muss sich ein gesunder Mensch nicht.

Diese Regeln sollten beim Joggen beachten:

Nicht in der Laufgruppe unterwegs sein, ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes. Keine Berührungen, weiter Abstand zu allen Menschen, denen man auf dem Lauf begegnet, möglichst nichts anfassen und vor und nach dem Joggen gründlich die Hände waschen.

Zeigt man jedoch erste Krankheitssymptome, sollte selbstverständlich auf Sport jeglicher Art verzichtet werden, was jedoch auch bei anderen grippalen Infekten selbstverständlich gilt. Solange man sich also nicht in Quarantäne befindet, oder gar eine Ausgangssperre verhängt wird, sollte man eine Runde durch den Park joggen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner