Drei Senioren holen drei Titel nach Emhof

SCHMIDMÜHLEN (sr). Ob ein Sportverein große Erfolg feiern kann oder nicht, hängt nicht von der Größe des Vereins ab. Ein Paradebeispiel, dass diese Aussage zutrifft, sind die Vilstalschützen aus Emhof. Sie lassen immer wieder mit ausgezeichneten Platzierungen bei Meisterschaften aufhorchen und sind, insbesondere was das Aufgelegt-Schießen im Seniorenbereich anbelangt, eine „erste Adresse“ in der Oberpfalz.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Alfred Hummel, Hermann Höfle und Theo Hummel. Foto: Josef Popp

Hier gelang auch in diesem Jahr den Seniorenschützen Alfred Hummel, Hermann Höfle und Theo Hummel ein sportlicher Erfolg, der aller Ehren wert ist: Die drei Schützen holten drei Landesmeistertitel im Aufgelegt-Schießen der Senioren bei den Bayerischen Meisterschaften im Oberpfälzer Schützenbund nach Emhof, wobei ein ausgezeichneter dritter Platz von Alfred Hummel in der Einzelwertung nicht „unter den Tisch“ fallen sollte. Das Jahr 2022 dürft wohl als das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte gelten.

Bereits 2018 ließen die Seniorenschützen aufhorchen: Die Mannschaft wurde ebenfalls Landesmeister bei den Bayereichen Meisterschaften des Oberpfälzer Schützenbundes und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften in Dortmund, bei der man sich einen Mittelplatz sichern konnte. Damals glaubten einige an ein „Ausnahmeergebnis“. Doch die Seniorschützen aus dem Vilstal hielten und halten durch und konnten ihre Leistungen und Ergebnisse noch steigern. Auch die Coronapandemie hat den Schützen nicht geschadet. Mit Trainingsfleiß, gutem Equipment und optimalen Voraussetzungen im Schützenheim in Emhof arbeiteten sie an ihrem Erfolg.

Nun das Tripple: Es waren Spitzenergebnisse, die die drei Schützen erzielten und so auch „große“ Vereine mit „großen“ Namen hinter sich ließen. In der Mannschaftswertung distanzierten die drei Schützen den zweitplatzierten Obersdorf deutlich. Der Wert dieses Ergebnisses von gesamt 945 Ringen wird erst deutlich, wenn man die Mannschaftswertungen aller anderen Klassen betrachtet: Es war das beste Ergebnis überhaupt bei den Senior Aufgelegt Schützen. In der Mannschaftswertung Senioren Aufgelegt I kam die SG Neumühle aus dem Schützengau Amberg auf 940, 6 Ringe.

Deutlich gewann Hermann Höfle (316,1 R.) in seiner Altersklasse den Titel vor Norbert Riedl (SG Pullenreuth), der auf 313,9 Ringe kam. Die gleiche Ringzahl schaffte Alfred Hummel, hier entschied die letzte Serie: Norbert Riedl 103,3 R, Alfred Hummel 103, 1 R. Zwei Zehntel entschieden den Kampf um den Vizetitel. Aber dennoch ist der dritte Platz für Alfred Hummel eine ausgezeichnete Platzierung. Ähnlich knapp ging es bei den Senioren IV her. Auch hier entschieden zwei Zehntel, hier zugunsten von Theo Hummel. Bedauerlicherweise konnte Michael Sollfrank nicht starten. Er hätte sicher auch einen „Trepperlplatz“ bei diesen Bayerischen Meisterschaften erreicht.

Mannschaftswertung

1. Emhof II 945 R.: Alfred Hummel 313,9, Hermann Höfle 316,1, Theo Hummel 315 vor Edelweiß Obersdorf 928,8 und Alt Ponholz 924, 3

Einzelwertung

Luftgewehr Auflage Senioren III männlich:

1. Hermann Höfle 316,1 R. (106, 105, 105,1)
2. Alfred Hummel 313,9 R. (104,9 105,9 103,1)

Luftgewehr Auflage Senioren IV männlich:

1. Theo Hummel 315,0 (104,5 104 106,5)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner