Thomas Kerner und Maria Brand sind die neuen Bergkönige

TV Burglengenfeld e.V. freut sich

BURGLENGENFELD/TEUBLITZ (sr). Zur 33. Auflage des Premberger Sparkassenberglaufes stellten sich Anfang September knapp über 50 Sportler/innen der Herausforderung.

Flotten Schrittes eilten die Sportler bei 33. Premberger Sparkassenberglauf hinauf zum Münchshofener Gipfelkreuz. Foto: Franz Pretzl

Bei den schwülwarmen Temperaturen setzte sich Thomas Kerner (TV BUL) zum dritten Mal die Krone auf und Maria Brand (LG Telis Regensburg) wiederholte ihren Sieg von 2020. Sie eilte nur 10 Sekunden hinter ihrem Streckenrekord von 2020 in tollen 26.42 Min. ins Ziel und stand damit bereits als Gesamtvierte aller Starter unterm Gipfelkreuz.

Überraschend gut in Form war der 48-jährige Markus Gleissl (LT Teublitz), der als Zweiter und M45-Sieger vor Markus Spangler aus Beratzhausen finishte. Vorjahressiegerin Eva Haberl (DJK Ursensollen) eroberte sich die Berg-laufvizekrone vor der ebenfalls noch unter der 30-Minutenmarke überraschend stark auftrumpfenden Melissa Ostheimer (TV Burglengenfeld).

Auf Rang 4 bis 6 folgte ein TV-Trio mit der W30-Siegerin Justine Jendro. Jugendsieger Michi Schoyer (TV Burglengenfeld) düste bereits als Vierter durchs Ziel und Jugendsiegerin Paula Leupold kam ebenfalls vom TV Burglengenfeld. Zudem sicherte sich der Ausrichter zwei Mannschaftstitel mit den Frauen und der männlichen Jugend, bei den Herren setzte sich das „immobilien-hecker“-Team an die Spitze.

Es ist schon eine besondere Herausforderung, wenn man die 6168 m lange Strecke mit fordernden 260 Höhenmetern von Premberg hinauf zum Münchshofener Gipfelkreuz erklimmt. Doch selbst das Alter spielt dabei keine Rolle, wie der 82-jährige Wolfgang Biedermann bewies, der nach 60 Minuten das Gipfelkreuz erreichte.

Die Organisatoren Sebastian Gleissl und Franz Pretzl freuten sich, dass es keine Verletzungen gab und alles reibungslos über die Bühne ging. Sie dankten allen Helfern, der FFW Münchshofen, dem BRK, dem Bauhof Teublitz, sowie den Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung.

Alle Ergebnisse sind online unter www.prembergerberglauf.de zu finden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner