STÄDTEDREIECK (sr). Im Rahmen der Ferienprogramme der 3 Städte veranstaltete der Kanuclub Städtedreieck e.V. vergangene Woche ein 2-tägiges Kinder-Kajak-Erlebnis.
Sieben Mädchen und drei Jungs im Alter von 10 bis 11 Jahren konnten am Mittwoch Morgen auf dem Vereinsgelände in Saltendorf begrüßt werden. Jugendwart Matthias Schoierer leitete gemeinsam mit Wanderwart Christian Birzer den spannenden Schnupperkurs. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab es eine kleine Einführung in die Materialkunde und Ausrichtung des Vereins. Verschiedene Boots- und Paddeltypen, das Safety- und Rettungsequipment sowie mögliche Bekleidungsvarianten wurden vorgestellt.
Bevor es am Nachmittag zum ersten Mal aufs Wasser des Saltendorfer Weihers ging, wurden im Trockenen die Grundpaddelschläge demonstriert und geübt, zudem wurde ein „Wufsack“-Zielwerfen mit dem Rettungsseil veranstaltet. Nachdem sich die Jugendlichen beim Mittagessen gestärkt hatten, ging es ausgestattet mit Kajak, Paddel und Rettungsweste aufs Wasser. Erste Paddelschläge wurden ausgeführt und erstaunlich schnell konnten die Nachwuchs-Kanuten geradeaus fahren, ohne umzukippen – das erste Ziel an diesem Tag, um sich für die darauffolgende Erkundungsfahrten auf dem Weiher zu qualifizieren. Zum Abschluss des Tages wurde der Notausstieg beim umgekippten Kajak geprobt. Alle Teilnehmer hatten diese abschließende Aufgabe erfolgreich gemeistert.
Der zweite Tag begann mit der Planung der anstehenden Tagestour auf der Naab, die von Katzdorf bis zum Ausstieg am KC-Vereinsheim in Saltendorf führte. Bei der Besprechung wurde den Jugendlichen u.a. auch das umweltbewusste Verhalten am Wasser (Naturbewusst Paddeln laut DKV) nahe gelegt. Nach einer kurzen Autofahrt samt Ausrüstung konnten alle bei bestem Wetter in Katzdorf einsetzen und man paddelte gemeinsam bis zur Staustufe in Münchshofen. Dort haben sich die Mädels und Jungs einer kleinen Schatzsuche in der nahegelegen Umgebung gewidmet, während am Wehr der Grill für das Mittagessen angeheizt wurde. Gestärkt mit Veganen-Burger, Kartoffelsalat und Marshmallows ging es auf der zweiten Etappe vorbei an Premberg zum Ausstieg beim Vereinsheim des Kanuclub in Saltendorf. Abschließend konnte dort in der leichten Strömung, unter realten Bedingungen, das Bergen einer abtreibenden Person mit Hilfe des Wurfsacks umgesetzt werden. Für alle Beteiligten waren es zwei gelungene und spannende Tage voller neuer Erfahrungen, Spaß und Spiel auf dem Wasser. Auch im nächsten Ferienprogramm der Städte wird der Kanuclub Städtedreieck e.V. wieder vertreten sein.
Für Interessierte besteht jeden Donnerstag beim Training ab 18 Uhr die Möglichkeit in den Kanu-Sport hinein zu schnuppern. Entweder direkt vorbeikommen oder telefonische Anmeldung unter: Sascha Pretzl 0179-54 29 485.