Tischtennisabteilung wieder erstarkt mit aktiver Jugendgruppe

SCHMIDMÜHLEN (sr). Es gibt keinen Zweifel mehr. Nach den schwierigen Jahren, unter anderem auch den restriktiven Pandemiejahren geschuldet, ist die Tischtennisabteilung wieder erstarkt. Dies ist die wesentliche Erkenntnis der Jahreshauptversammlung.

Foto: Josef Popp

Und vor allem: Der Abteilung ist es wieder gelungen, eine aktive Jugendgruppe aufzustellen. Abteilungsleiter Peter Meyer zeigte sich sehr zufrieden mit den vergangenen Monaten, in denen es gelungen ist, die Abteilung zukunftsorientiert zu strukturieren. Mit einem Rückblick auf Aktivitäten wie dem Ranglistenturnier, der Saisonabschlussfeier, der Teilnahme am Ferienprogramm oder auch die Adventsfeier ließ der Abteilungsleiter das abgelaufene Jahr nochmals Revue passieren.

Zugleich gab Peter Meyer einen Ausblick über die sportliche Zukunft, in der die Spielstärke der Mannschaften jetzt von sechs auf vier Spielern reduziert wird, mit enormen Auswirkungen auf den bisherigen Spielbetrieb, was auch mit Bürgermeister Braun bereits angesprochen wurde. Auch über die Geräteraumerweiterung, die durch ihre Beengtheit immer wieder zu Beschädigungen der Spielplatten führt, wurde gesprochen und eine Alternative angedacht. Eine enorme Investition in die Zukunft war die Anschaffung von Tischtennisplatten und eines Tischtennisroboters. Dank bester Förderung durch den Kreisjugendring Amberg – Sulzbach konnte für die Tischtennisabteilung zwei neue Tischtennisplatten und einen Tischtennisroboter anschaffen. Ohne diese finanzielle Unterstützung durch den Kreisjugendring wäre es für die Abteilung schwierig geworden, den Anschluss an die technisch-sportliche Weiterentwicklung zu halten.

Für diese Unterstützung dankte Abteilungsleiter Peter Meyer nochmals öffentlich, auch bei Bürgermeister Peter Braun. Mit einem Schnuppernachmittag wurde der Tischtennisroboter vorgestellt und gleich in Betrieb genommen.

Die Jugendgruppe umfasst zwölf Jugendliche, wie aus dem Bericht von Dirk Graf hervorging. Das Ziel muss weiterhin sein, Kinder und Jugendliche für den Tischtennissport zu begeistern. Hoffentlich klappt es in diesem Jahr mit einer Kooperation mit der Schule, so der Jugendleiter. Sein Fazit: „Schlussendlich lässt sich sagen, dass es in Schmidmühlen es mit der Jugend derzeit eine positive Entwicklung gibt.“

Einen Überblick über sportliche Aktivitäten gaben die drei Mannschaftsführer. Peter Meyer (1. Mannschaft) gab einen kurzen Überblick über die vergangene Saison.

Die Mannschaft belegte am Ende den 6. Platz und befindet sich in der aktuellen Saison, bedingt durch Verstärkungen, mit 10:4 Punkten auf den 3. Platz. Mannschaftsführer Jürgen Roggenhofer gab eine Zusammenfassung über die 2. Herrenmannschaft, die nach dem Aufstieg in der Bezirksklasse B, Gruppe 3 West spielt und zurzeit noch den 3. Platz belegt. Ziel ist aber realistisch der Klassenerhalt.

Auch Mannschaftsführer Tino Koller berichtet kurz über die 3. Herrenmannschaft, die am Ende der letzten Spielzeit Platz 4 belegte und in dieser Saison auf Platz 5 geführt wird. Positiv fiel auch der Bericht von Kassier Thomas Wagner aus, der in seinem Bericht ein solides finanzielles Polster ausweisen konnte.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner