MAXHÜTTE-HAIDHOF/SCHWARZENFELD (sr). Am Donnerstag, den 4. Juli 2024 fand im Sportpark Schwarzenfeld das alljährliche Fußballturnier der Grundschulen im Landkreis statt. Auch die Klasse 4d der Maximilian-Grundschule Maxhütte-Haidhof waren zusammen mit Klassenleitung Nicole Frisch-Ries und dem Kooperationspartner vom Fußballverein in Maxhütte, Benny Lang, mit von der Partie.
13 Mannschaften kämpften in zwei Gruppen um den jeweiligen Gruppensieg, bevor sie die Chance bekamen um einen Platz auf dem Siegertreppchen zu spielen. Nach anfänglich drei Spielen, die für die 4d mit unentschieden endeten, war die Stimmung bei der Mannschaft und den Fans auf der Tribüne erstmal gedämpft. Trainer Benny analysierte zusammen mit dem Team die bisherigen Spiele in der Mannschaftsumkleide und gab nochmal Tipps für ein besseres Zusammenspiel. Ihrer Klassenlehrerin versprach die Mannschaft der 4d, dass sie sich nun noch mehr anstrengen würden. „Wir müssen ja eigentlich nur immer ein Tor mehr schießen als die anderen!“, lachten die Kinder, auf dem Weg zurück auf den Rasen.
Gesagt, getan: Beim anschließenden Spiel gegen die Klasse aus Pfreimd gewannen die Maxhütter souverän sogar mit 2:0. Strahlende Gesichter und großer Jubel der Klassenkameraden begleiteten die siegreiche Mannschaft in ihre Verschnaufpause in die Kabine. Entsprechend motiviert und mit mitgebachtem Obst und Butterbrezen gut gestärkt, traten die Viertklässler ihr letztes Spiel in der Gruppenphase an. Ihr Gegner, die Klasse aus Nittenau, musste sich am Ende mit 1:0 geschlagen geben und die Klasse 4d errang den Gruppensieg. In einem packenden Finale, in dem die Spieler beider Mannschaften alles aus sich herausholten, stand es beim Abpfiff 0:0. Das Sieben-Meter-Schießen musste die Entscheidung bringen. „Ich war mega nervös! Schließlich hing unser Sieg davon ab, ob ich nicht doch noch ein Tor in dem Turnier kassiere“, gestand Ben, der Torwart des Maxhütter Teams. Bislang hatte die Mannschaft aus Maxhütte nämlich ohne Gegentor gespielt.
Als die Schwarzenfelder nach dem zweiten Sieben-Meter-Schuss noch immer kein Tor verzeichnen konnten und auch der zweite der Spieler aus der 4d traf, pfiff der Schiedsrichter ab und erklärte die Fußballmannschaft der Grundschule Maxhütte-Haidhof mit 2:0 zum Sieger des Turniers. Für die Kinder der 4d gab es kein Halten mehr, sie stürmten jubelnd über den Platz und nicht wenige konnten ihre Freudentränen nicht unterdrücken.
Zum ersten Mal seit 10 Jahren brachte die Mannschaft der Klasse 4d den Turniersieg nach Maxhütte-Haidhof. Trainer Benny Lang und Klassleiterin Nicole Frisch-Ries freuten sich mit den Kindern und lobten sie für ihren guten Zusammenhalt und ihr „fair play“, das alle Kinder (auch die Gegner der 4d) unverletzt vom Platz laufen ließ.
Bei der anschließenden Siegerehrung holten sich die Kinder ihre verdienten Goldmedaillen ab und traten freudestrahlend und jubelnd die Rückfahrt nach Maxhütte-Haidhof an, wo sie ihren Eltern stolz in die Arme liefen.