Präventionstage der Fokusgruppe JUGEND auf 2021 verschoben

BURGLENGENFELD (sr). Die für 7. und 8. Juli 2020 unter dem Motto „von Jugendlichen für Jugendliche“ geplanten Präventionstage der Fokusgruppe JUGEND werden in das kommende Jahr verschoben. Neuer Termin in der Stadthalle Burglengenfeld: 6. und 7. Juli 2021.

Die Corona-Pandemie macht auch vor der ehrenamtlichen Arbeit der Jugendlichen nicht halt. „Wir haben uns in Absprache mit Bürgermeister Thomas Gesche und der Stadtverwaltung schweren Herzens für diese Verschiebung entschieden“, sagt Merlin Bloch, Leiter der Fokusgruppe. In der entscheidenden Planungsphase hätte man weder den zahlreichen Kooperationspartnern, noch den angemeldeten Schulen verbindliche Angaben dazu machen können, ob und in welcher Form genau die Präventionstage 2020 stattfinden können. „Wir müssen für die Detailplanung jetzt Nägel mit Köpfen machen, wissen aber natürlich nicht, welche Regelungen wegen der Corona-Lage dann im Juli gelten werden“, so Bloch.

Damit alle Kooperationspartner und Besucher Planungssicherheit haben und sich langfristig vorbereiten können, habe man sich darauf verständigt, die Präventionstage ins Jahr 2021 zu verschieben. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte bereits die Übernahme der Schirmherrschaft für die Präventionstage 2020 zugesagt; als Ehrenschirmherrin hatte Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung, zugesagt. Es wird versucht, diese Zusagen auch für die Präventionstage 2021 zu erhalten.

Die Präventionstage der Fokusgruppe JUGEND hatten ihre Premiere im Jahr 2018 und wurden von rund 1200 Gästen besucht, dies waren vor allem Schülerinnen und Schüler. Es wurden Workshops, Vorträge und Diskussionsforen angeboten, die sich mit Themen wie missbräuchlichem Alkoholkonsum, Drogenprävention, Neue Medien, Spielsucht, selbst verletzendem Verhalten, Depressionen und Essstörungen befassten. Insgesamt war das Projekt eine Mischung aus einer Präventionsmesse, Workshops, Vorträgen und einem Parcours (KlarSichtParcours der BZgA). Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 6. Die Präventionstage 2021 sollen um eine Vortragsreihe für Eltern und Interessierte ergänzt werden.

Weitere Infos: https://www.burglengenfeld.de/leben-in-burglengenfeld/praeventionstage-2021/

Cookie Consent mit Real Cookie Banner