MAXHÜTTE-HAIDHOF (sr). Rund 30 Jahre alt und etwa 16 Meter hoch ist die wunderschöne Tanne, die für die Weihnachtszeit vor dem Rathaus in Maxhütte-Haidhof aufgestellt wurde.
Wachsen durfte er all die Jahre im Garten von Christa und Siegfried Peukert in der Hugo-Geiger-Siedlung in Teublitz. Nun darf er als Christbaum in Maxhütte-Haidhof ab kommenden Sonntag, den ersten Advent erstrahlen. Zum Rathaus transportiert wurde der zwei Tonnen schwere Baum von der Firma Moser Baumaschinen. Um die Tanne schön gerade aufzustellen war Präzisionsarbeit des städtischen Bauhofes und der Firma Hermann Kranverleih GmbH aus Wackersdorf, welche den Baum vom Auflieger mit dem Kran anhoben und gerade aufrichteten, notwendig. Der Stamm musste im unteren Bereich verjüngt werden, damit er in der Ausnehmung in den Boden passt, wo er dann verankert wurde.
Für den Dorfplatz von Leonberg spendete Ruppert Fischer, Bahnhofstraße, den 10 Meter hohen und etwa 15 Jahre alten Baum.
Der ebenfalls 10 Meter hohe und etwa 20 Jahre alte Baum, der den Platz vor der Stadthalle schmückt, kam von Familie Lorey aus der Dr.-Karl-Senft-Straße.
Erster Bürgermeister Rudolf Seidl dankte den drei Spendern der Bäume ganz herzlich. „Ihre Bäume werden die Stadt Maxhütte-Haidhof zur Weihnachtszeit in einem weihnachtlichen Glanz erstrahlen lassen und viele Bürgerinnen und Bürger erfreuen.“