Teublitz: Die Digitalisierung schläft nicht

TEUBLITZ (sr). Derzeit liegt der Fokus der IT-Arbeiten und Erweiterungen auf der Telemann Grund- und Mittelschule. Aber auch in anderen Bereichen schreitet die Digitalisierung weiter voran.

IT-Administrator Thomas Grundstein (links) gibt Ersten Bürgermeister Thomas Beer einen Einblick in die Funktionsweise eines Lehr-Displays in einem Klassenraum der Telemann Grundschule. Die Mund-Nase-Bedeckungen wurden für das Foto abgenommen. (Foto: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz)

Bereits im vergangenen Jahr wurde in die Digitalisierung der Telemann Grund- und Mittelschule Teublitz investiert. Dazu zählten unter anderem der Austausch von Servern für das Verwaltungs- und Schulnetz, ein flächendeckender Ausbau des WLAN-Netzes und die Neuausstattung der EDV-Räume mit insgesamt 40 Schüler- und zwei Lehrerarbeitsplätzen. Für das Haushaltsjahr 2021 wurden 100.000 Euro Budget für Investitionen in die Informationstechnik der Schule eingeplant.

„Gerade durch die noch immer anhaltende Corona-Pandemie wurde verdeutlicht, dass eine hervorragende Infrastruktur in der Informationstechnik unabdingbar ist“, stellte Erster Bürgermeister Thomas Beer fest. „Unterstrichen wurde dies vor allem durch Homeschooling und Homeoffice oder auch die Absicht, Stadtratssitzungen virtuell abzuhalten.“

Im Bereich der Schule werden im laufenden Jahr bereits begonnene Projekte fertiggestellt. So befinden sich derzeit der WLAN-Ausbau und der Austausch der PCs in der Verwaltung und im Lehrerzimmer im Abschluss. Investiert wird auch in die Beschaffung von 32 Notebooks für Lehrkräfte, fünf weitere interaktive Lehr-Displays, Dokumentenkameras und 48 iPads inklusive iPencils. Für die genannten Investitionen konnten im vergangenen Jahr bereits Fördermittel in Höhe von rund 50.000 Euro erzielt werden. Auch für das Jahr 2021 werden Fördermittel im Rahmen des „Digitalpakts Schule“ beantragt, deren Höhe derzeit noch nicht feststeht.

Im Rahmen der Förderverfahren zum Breitbandausbau wurde ein Förderantrag für zwei Glasfaseranschlüsse der Telemann-Schule gestellt. Mit einer Realisierung des Breitbandausbaus kann nach Eingang des Förderbescheids gerechnet werden. Derzeit ist die Schule mit zwei Internetanschlüssen mit je 250 MBit/s ausgestattet.

Neben den Investitionen in der Telemann-Schule werden auch in anderen Bereichen der öffentlichen Einrichtung Maßnahmen zur Verbesserung der IT-Infrastruktur vorgenommen. So werden in der Stadtverwaltung zur Vereinfachung der Arbeitsprozesse Softwareverbesserungen vorgenommen. Ebenso ist eine Teilnahme am Förderprogramm „Digitales Rathaus“ im Laufen. Ziel des Förderprogramms ist es, bis Ende des Jahres alle Verwaltungsleistungen in Deutschland über Portale auch online anzubieten.

Neben der Verwaltung wird auch der öffentliche Raum noch besser ausgestattet. Das Angebot von kostenlosen WLAN-Hotspots im Stadtgebiet wird ausgeweitet. So wird 2021 ein BayernWLAN-Hotspot beim Dorftstadl in Premberg eingerichtet und im Ortsteil Katzdorf an zentraler Stelle ist ein solcher ebenso anvisiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner