Teublitz: Mittelschule sammelt Kilometer fürs Klima

TEUBLITZ (sr). Parallel zum STADTRADELN haben die Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern der Telemann-Mittelschule Teublitz beim SCHULRADELN drei Wochen lang möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Erster Bürgermeister Thomas Beer (li.), Konrektorin Stefanie Friedl (2.v.li.) und Sportlehrer Karl-Heinz Ludwig (re.) mit den erfolgreichsten Radlerinnen in der Dreifachsporthalle. Die Mund-Nase-Bedeckungen wurden für das Foto abgenommen. (Foto: Benjamin Fremmer, Stadt Teublitz)

Die Radlerinnen der Telemann-Mittelschule haben mit ihrer Teilnahme beim SCHULRADELN einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet und in einem Zeitraum von 21 Tagen insgesamt 7.631 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Der Wettbewerb, der vom Klimabündnis ins Leben gerufen wurde, stellte aber auch eine gesunde Abwechslung zum meist bewegungsarmen Schulalltag dar. Deshalb wurde in Teublitz extra ein Klassenwettbewerb abgehalten, bei dem die Schülerinnen im Stadtpark fleißig in die Pedale traten. Wer kein Fahrrad dabei hatte, konnte zu Fuß auf Kilometerjagd gehen.

Konrektorin Stefanie Friedl und Sportlehrer Karl-Heinz Ludwig würdigten die fleißigsten Klassen sowie die besten Einzelfahrer*innen bei einer kleinen Feierstunde in der Dreifachsporthalle mit Pokalen und Sachpreisen. Mit insgesamt 642 Fahrradkilometern in drei Wochen legte Maxima Meier aus der 9a die größte Distanz zurück. Beim Klassenevent im Stadtpark schaffte Hannes Schaller aus der 6a 50 Runden in 80 Minuten. Die meisten Kilometer pro Kopf erreichte die Klasse 5a.

Auch Bürgermeister Thomas Beer zeigte sich beeindruckt von den erbrachten Leistungen und dankte allen, die mitgeradelt waren für ihren Einsatz. Er freute sich, dass bereits beim ersten SCHULRADELN in Teublitz die Beteiligung so hoch war. „Ich hoffe, dass wir das in den nächsten Jahren wiederholen und vielleicht sogar noch ausbauen können“, so das Stadtoberhaupt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner