Barbaren richten Highlandgames auf Schloss Guteneck aus

STÄDTEDREIECK/Guteneck (sr). „Zum Glück werden Verträge nicht mehr mit Blut unterschrieben!“, lachte Burkhard Graf Beissel von Gymnich, als die Tinte trocken war. Die Highländer Bavarian Barbarian richten an Fronleichnam, den 8. Juni 2023 die Highlandgames auf Schloss Guteneck aus. Nach 2-jähriger Corona-Pause suchte der Graf nach Partnern und da kamen die Recken aus dem Städtedreieck gerade Recht.

Auf dem Bild v.l.n.r.: Christian Faderl, Graf Beissel und Matthias Popp. Foto: Florian Fleischmann

„Vor allem die räumliche Nähe war sehr wichtig, um diese großartige Tradition fortführen zu können“, so Beissel.
So verbanden Clan-Chef Matthias Popp und Mitglied Christian Faderl einen ihrer letzten Motorrad-Ausflüge 2022 mit den abschließenden Gesprächen. „Wir freuen uns sehr, als noch sehr junger Verein ein solches Event mitgestalten zu dürfen. Vor allem mit einem erfahrenen Team rund um das Schloss!“ Da musste nicht lange überlegt werden und die Anfrage bei den restlichen Mitgliedern wurde mehr als positiv aufgenommen und abgesegnet.

Einen Tag nach dem großen schottischen Abend mit Whiskey-Verkostung und mehr werden sich also Frauen und Männer in Schottenröcken zu den traditionellen Highland-Games bei Kraft- und Geschicklichkeitsübungen zusammenfinden. Diesmal wird es sogar wieder die bayerische Meisterschaft dieser Spiele im Landkreis Schwandorf zu bestaunen geben. 2022 fand diese noch im Markus Wasmeier-Freiluftmuseum am Schliersee statt und die Bayerischen Barbaren belegten selbst einen starken 3. Rang. „Bei unserem Heimspiel versuchen wir natürlich mit mehr Men- und Womenpower am Start zu sein“, so Popp.

Grundsätzlich handelt es sich um eine offene Meisterschaft, bei der interessierte Teams ebenfalls teilnehmen können, dürfen und sollen. „So gings bei uns 2017 auch aus einer Whiskeylaune los und nun gehören wir zu den Top-Clans in Bayern“, erinnert sich Faderl.
Beide Parteien lachten und feixten viel während der Vorbesprechung, am Ende soll jedoch eine tolle Veranstaltung stehen. „Mit den Highländer Bavarian Barbarian an unserer Seite kann alles nur hervorragend werden“, resümierte der Schlossherr zum Abschluss.

Interessierte können sich direkt bei den Highländer Bavarian Barbarian auf Facebook oder Instagram melden: Egal, ob Einzelsportler, die gerne einmal die Highland Games ausprobieren, oder ganze Teams, die sich anmelden möchten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner