SCHWANDORF (sr). Bürgermeister Andreas Wopperer konnte am 1. September zwei junge Menschen begrüßen, die sich für eine Ausbildung bei der Stadt Schwandorf entschieden haben.
Florian Pitschat ist 16 Jahre alt und begann seine dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten mit der Fachrichtung Kommunalverwaltung. Neben der berufspraktischen Ausbildung im Rathaus wird er dabei die Berufsschule in Regensburg und Kurse bei der Bayerischen Verwaltungsschule besuchen.
Kristina Koch ist 27 Jahre alt und wurde für ihre zweijährige Ausbildung als Beamtenanwärterin der zweiten Qualifikationsebene in das Beamtenverhältnis auf Widerruf berufen. Nach der Ableistung des Treueeides wurde ihr von Bürgermeister Andreas Wopperer die entsprechende Urkunde verliehen.
„Eine fundierte Ausbildung ist die Grundlage für eine funktionierende öffentliche Verwaltung. Vielen Dank, dass Sie beide hierzu Ihren Beitrag leisten!“ so Bürgermeister Andreas Wopperer „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für die bevorstehenden Lehrjahre!“
Zum 1.10.2023 konnte noch Katharina Fischer von Oberbürgermeister Andreas Feller als Auszubildende begrüßt werden. Frau Fischer macht ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Rahmen einer Umschulung.
Norbert Zimmermann, Sachgebietsleiter Personal und Organisation wünschte für die Ausbildung jeweils viel Freude und gab den Rat, gleich von Anfang an gut mitzumachen, um keine Lücken entstehen zu lassen.
Die jeweiligen Vertreter des Personalrates der Stadt Schwandorf schlossen sich den guten Wünschen für den Ausbildungsstart an.
Die Auszubildendenvertreterin Franziska Bink führte die Neuen zusammen mit Vertretern des Personalrates durch das Rathaus und stellte sie in den einzelnen Ämtern und Abteilungen vor.