Stippvisite in Burglengenfeld: Wirtschaftsminister tauft Pflanze des Jahres

BURGLENGENFELD (sr). Kurzbesuch mit zahlreichen Ehrengästen: Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger war am Mittwoch bei der Gärtnerei Fischer zu Gast, um die „Bayerische Pflanze des Jahres“ zu küren.

Die Bürgermeister des Städtedreiecks und Umgebung, stellvertretender Landrat Jakob Scharf, Bernd Fischer als Bezirksvorsitzender des BGV und seine Mitstreiter tauften gemeinsam mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die Petunie „Alpenglühen‘“ zur bayerischen Pflanze des Jahres. Foto: Ulrike Pelikan-Roßmann

„Alpenglühen“ heißt die Neuzüchtung einer Petunie in Orange-Rot-Gelb, welche in den Mitgliedsbetrieben des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes (BGV) zum Verkauf angeboten wird. Bernd Fischer, in Burglengenfeld bekannt als „Lieblingsgärtner“, ist Vorsitzender im Bezirk Oberpfalz und hatte Bürgermeister, Landrat, Verbandskollegen und Stadträte zur Taufe der Blütenschönheit in seinen Betrieb in Burglengenfeld geladen. In einer Pressemitteilung heißt es zudem, die Neuzüchtung sei pflegeleicht, regensicher und zeige ausdauernde Blühkraft.

Aiwanger erinnerte in seinem Grußwort daran, dass man die schönen Dinge im Leben, so wie es Pflanzen und Blumen seien, nicht vernachlässigen dürfe. Es sei an der Zeit, jetzt im Frühling wieder zu pflanzen und sich an der grünen Pracht zu erfreuen. Stellvertretender Landrat Jakob Scharf betonte, dass Grün in den Gärten nicht nur die Stimmung hebe, sondern auch einen Beitrag zur Artenvielfalt und zum Umweltschutz leiste. Bürgermeister Thomas Gesche lobte die Gärtnerei Fischer mit Bernd Fischer als Inhaber als Vorzeigebetrieb.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner